Sound vom Sport/Klappenauspuff beim 997 FL

  • Hallo,


    Bin seit einen Monat stolzer Besitzer eines 911'er baujahr 2009. Das Auto ist gut ausgestattet und opt. Einwandfrei.
    Nun habe ich aber immer wieder in verschiedenen Foren gelesen, dass ein Sport/Klappenauspuff ein MUSS ist.
    Also bin ich am. Mo. In PZ gefahren und habe einen 911'er mit Sportklappenauspuff probiert. Von aussen toller voller Sound. Aber beim fahren im Innenraum habe ich kaum einen Unterschied gehoert, kann das sein oder soll das so sein ???



    Gruss
    Marek

  • Ist halt gut gedämmt so ein Coupe... Beim meinem Pre-FL hört man allerdings trotzdem einen Unterschied ab 3000 upm. Wobei die Klappe beim Pre-FL ja auch lauter sein soll?!
    Grüße
    André

  • Bis Du vielleicht meist zwischen 30 u 70 damit gefahren? Da ist die Klappe original zu, kein Sound. Bei mir großer Unterschied, erstrecht kalt ( =Höllensound). Lohnt sich.


    Gruß


    Joachim

  • Cabdriver: Ich find die Spanne von 30 bis 70 km/h grad interessant. Was faehrst Du denn fuer einen FL oder Pre-FL. Ich hab einen Pre und bei mir macht die Klappe "nur" von 60 bis 70 km/h zu.
    Der Verkaeufer meinte beim Kauf, viele Kunden haetten sich ueber den neuen beschwert, weil er so leise ist. Deshalb frag' ich mich, ober er gar ned leiser wurde, sondern der Ruhebereich nur erweitert worden ist....

  • Morpheus997
    Hi. Die Klappensteuerung muss ja mindestens zwischen 50 u 60 zu machen, da etwa hier die gesetzlich vorgeschriebene max Lautstärke gemessen wird. Das ist ja der Porschetrick, damit ihre Anlagen noch legal sind. Ist aber auch von der Drosselklappenstellung abhängig. Bei meinem PFL is irgendwie immer laut...
    Gruß
    Joachim

  • Hallo,


    Das kann sein, da ich nur kurz gefahren bin wurde der Motor nicht warm und konnte auch nicht unbedingt schnell fahren.
    In welchem geschw. Bereichen ist denn der Unterschied zur normalen abgasanlage am groessten? Und macht warmer kalter Motor soviel aus?


    Gruss
    Marek

  • Hi.
    Beim Kaltstart läuft das Kataufheizprogramm (mehr Drosselklappenöffnung, fetteres Gemisch), daher mehr Sound. Das wurde hier kürzlich diskutiert. Laut ist es besonders beim Losfahren mit viel Gas bis ca 30/40 Kmh und wieder ab 70 mit viel Gas (Zwischenspurt).
    Ich finde, daß im Zwischenbereich auch ein Unterschied zu hören ist, wenn man mit wenig Gas fährt, erst wenn man zwischen 30 u 70 viel Gas gibt geht die Klappe zu.


    Gruß


    Joachim

  • Da fällt mir noch ein: hast Du die Anlage auf Deiner Probefahrt überhaupt eingeschaltet? Muß durch die Sporttaste erst aktiviert werden!


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Die taste habe ich ein paar mal zum an und ausschalten benutzt. Ich denke ich muss noch einmal ins PZ fahren und eine etwas laengere Probefahrt machen. Mir geht es hauptsaechlich um den Sound im Auto, also fuer michalak und nicht ob das Auto Laut ist wie ein 3'er BMW mit Tieferlegung ;)

  • Jetzt mitmachen!