Auto warm fahren, bis zu welcher UPM

  • Hallo Zusammen,
    mich würde interessieren, wie hoch ihr den Motor während der Warmlaufphase maximal dreht? Bis zum erreichen der Betriebstemperatur habe ich mir so die 3000 upm als Maximum angewöhnt. Geht da mehr, oder doch lieber weniger. Bin gespannt auf Eure Antworten. :drive:

  • hi wudo
    also ich fahr prinzipiell nur bis 3000 upm. und zwar solange, bis die temperaturanzeige knapp über 80°C anzeigt.
    ob mehr oder weniger geht, ob's richtig oder falsch ist, oder ob's was nutzt oder nicht.....keine ahnung.
    ich mach es einfach im glauben daran, dass es dem motor guttut, oder zumindestens nicht schadet.


    so long
    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • Ich gehe, besonders im Winter, die ersten zwei Kilometer bis höchstens 3000 U/min. Danach höchstens bis 5000 U/min. Ich vermeide auch schnelles Hochdrehen.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Hallo zusammen!
    Also ich fahre bei kaltem Motor bis 3000 upm und dann schon ab 70 Grad Öl bis 5000 upm, ab 95 Grad volle Möhre...
    Wenn man an andere Fahrzeuge denkt (BMW etc.) die keinen Öltemp.messer haben, oh je, oh je. Bei meinem Z4 habe ich immer ab voller Wassertemperatur Vollgas gegeben. Meint Ihr wirklich ein 997 hält das nicht aus? Bedauerlich...Leider!
    Grüße
    André

  • Abend,


    ich lass meinen Standgas 20 Sekunden laufen, dann bis 3000. Ich vermeide einfach auch möglichst zuviel Gas zu geben um den Druck auf die Kolben gering zu halten bis die Temp passt. Aber das ist nur ein Ritual....Wenn die Kolben sich schneller ausdehnen als das Umland wollen wir den Abrieb doch nicht unnötig beschleunigen :)


    Wie schon mal erwähnt würde ich gerne IMMER ein paar Umdrehungen ohne Zündung laufen lassen und ein bisschen Öl überall wissen bevor der Kolben schlägt...das würde alle Lager schonen. Schade das das keiner baut....



    der Fuß juckt oft auf den ersten 10 km..........