Mal wieder der Lichtschalter oder etwa doch nicht?

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem 24er einen gebrauchten Lichtschalter eingebaut hatte funktionnierte alles tadellos. Jetzt stand der Wagen 3 Wochen und als ich heute zum waschen die Scheinwerfer ausklappen wollte ist wieder nichts passiert. Also Lichtschalter raus und ein bissl dran rumgewackelt. Dann sind die Scheinwerfe rausgekommen. Allerdings nicht ganz (ca. 80%) In diese Position stehen sie immernoch.
    Bin bisher nicht dazu gekommen alles zu überbrücken um das Problem rein auf den Schalter zu schieben.
    Als ich allerdings die Batterie wieder abklemmte hörte ich, dass das Relais vorne am Klappmotor schaltete. Dann merkte ich dass es ganz warm war. Hat jemand ne idee was der Grund sein könnte? Ist das Relais vll hinüber, oder liegt es wieder am Schalter? Und wenn ja, warum ist der schon wieder kaputt?


    Gruß Plunder


    PS: Licht funktionniert ganz normal!

  • Vorweg: Ich bin kein Elektriker. Ich mußte aber auch schon den Lichtschalter tauschen. Der ist wohl ziemlich empfindlich, was Spannungspitzen angeht. Wenn du Elektrikprobleme hast, z. B. Massenschluß durch gammelige Kabel, können kurzzeitig höhere Spannungen entstehen, die die Lichtschalter durchschießen. Der war bei mir auch etwas schwarz. Vorher hatte ich es auch, daß die Schweinwerfer mal ausfuhren, mal nicht, um festzustellen, daß ein Stecker einfach einen Wackler hatte. Zum Relais kann ich allerdings nichts sagen.

  • Meist liegt das am Relais vorne am Motor. Mach mal das Licht an und wackel dann vorne am Relais. Dann gehen die Scheinwerfer meist auf. Evtl. auch mal das Relais ziehen, Kontakte säubern und wieder rein.


    Was Flow schreibt kann ich ebenfalls bestätigen. Mit der Zeit schmilzen die Schalter quasi weg. Hatte es mal, dass Nachts in einer schnell gefahrenen Kurve bei einer Bodenwelle auf einmal das Licht ausging, weil der Schalter am Ende war (hatte den Wagen gerade neu). :str: Habe zum Glück blitzschnell reagiert und das Fernlicht eingeschaltet. Habe dann beim Wechsel des Schalters gesehen, dass die Kontakte sich richtig ins Plastik rein geschmolzen hatten.


    Gruß Mark

  • Jetzt mitmachen!