• Hallo,


    ich habe mir bei meinem 968er Cabrio die variocam vor ein paar Tagen auch angeschaut. Das Fahrzeug hat 125 Tkm auf dem Buckel und noch die originale kette und gleitschienen drin. Optisch sieht alles recht gut aus. Die obere Gleitschiene weist kaum Laufspuren auf. An der unteren war mit meinen Mitteln auch nichts festzustellen. Kette und Kettenräder machten auch einen guten Eindruck. Trotzdem werde ich entweder vor oder nach der Winterpause die Kette und die beiden Gleitschienen wechseln lassen. Sicher ist sicher.

    Viele Grüße


    M-C
    Christoph Mattes-Christiani

  • Hm , ich denke das nicht nur , ich weiß das sonnst würde ich das hier nicht schreiben .
    Ich bin keiner von den Leuten die sich wichtig machen und mit einem gefährlichem Halbwissen hier den Dicken
    Maxen machen müssen .


    Also, von vorne gesehen ,


    die Kurbelwelle dreht (von vorne gesehen) nach rechts
    - die Auslassnockenwelle auch nach rechts ! Diese treibt die Einlassnocke an das heißt das die größere Belastung
    auf dem unterem Kettenteil liegt weil die Kette zieht, nicht schiebt ! und durch die Variocam wird die Kette
    nach unten noch mehr gespannt oder entspannt also , nachdem ich fast unzählige Gleitschienen gewechselt habe
    und nach rein Physikalischen Gesetzen die untere ist mehr belastet .

  • Ist doch egal welche Gleitschienen mehr belastet wird,ich denke mal ,das größere Problem bereitet eine alte gelängte Kette,die macht die Ritzelzähne der NW kaputt und dann brechen die ab.Das fatale ist,man schraubt den Deckel ab,da schaut alles gut aus und 10tkm später sind einige Zähne weg.Mir und vielen Anderen schon so geschehen.

    Porschefahren ist nicht leicht zu übermitteln,
    versuchen heißt schon sich zu irren,
    die Fahrt ist stärker als Worte.

  • Naja, genauso war's ja bei mir... Zerbröselt nun die Gleitschiene, wenn sie nicht gewechselt wird? Wie gesagt, Einlaufspuren waren an der unteren Schiene nicht zu finden...

  • Die Teilenummer für die Schienen lautet. 944 105 509 00
    Woher bezieht ihr die Kette, bzw. gibt es stärkere, bessere Ketten?
    danke
    PS. wird übern Winter neben ein paar anderen dingen erledigt...

  • Jürgen,


    Standardkette Auto Ahrens, 16,96 EUR.



    Gruß :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Zitat

    Standardkette Auto Ahrens, 16,96 EUR.

    danke! aber was bitte schön kostet dann an dem Tausch der Schienen und der Kette in einer Porsche Werkstätte ca. 1500? oder sind da die Nockenwellen auch gemeint?

  • 1500,- werden kaum reichen, wenn die Nockenwellen (beide) Schienen und Kette getauscht werden sollen. Die Wellen allein kosten gut 900 € (Auto-Ahrens) im PZ das Stück ca. 630 €. Ich habe gut 1700 bezahlt, war allerdings noch Ölwechsel etc. dabei...

  • Ja leider, muß ja auch alles raus und wieder rein...aber bitte eine qualifizierte Werkstatt nehmen. Nicht alle kennen sich mit unserem Auto noch wirklich aus... Könnte hier Stories erzählen.