944 I Warnblink und Heckscheibenheizungs Schalter

  • Guten Morgen liebe Mitglieder


    Ich habe soeben den Warnlichtschalter sowie den Heckscheibenheizungs Schalter ausgebaut. (ist ja super zugänglich §-) )


    Nun meine erste Frage, ist der Schalter für die HSH überhaupt beleuchtet? ?:-( ich kann keine Lampe finden am Schalter?


    Die Lampe am Warnlichtschalter habe ich getauscht mit dem Problem das mir beim rumfummeln ein Kabel aus dem Kabelschuh gekommen ist, der ja in diesem riesen Stecker verankert ist. Vielleicht ist es ein blöde frage aber bevor ich was zerbreche frage ich lieber; wie bekomme ich denn Kabelschuh aus dem Stecker um diesen neu zu verkrimpen? und wie kommt er wieder in den Stecker das teil hält ja bombenfest im Stecker drin......
    Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben denn so blinkt mir die Linke seite nicht mehr wenn das Kabel nicht im Schuh sitz....


    Besten Dank schon jetzt.


    Liebe Grüsse
    Gregor :wink:

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • soweit ich weiß ist der Heckscheibenheizungsschalter nicht beleuchtet.. ich würde es mal mit einer spitzen zange versuchen ob sich der kabel schuh lösen lässt, vorher noch öl reinsprühen, die kabel/stecker sind ja wie verbacken teilweise..

  • Hi,


    wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist, leuchtet es Gelb.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Moin Gregor,


    wie schon berichtet, leuchtet die Kontrolleuchte (an der Unterkante des Schalters) am HSH-Schalter gelb, wenn an.
    Den Kabelschuh da wo er auf der Kontaktlasche sitzt mit etwas WD 40 einsprühen (wenig hilft auch viel), 1 Minute warten, dann mit Zange ziehen.

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß

  • leuchtet die Kontrolleuchte (an der Unterkante des Schalters) am HSH-Schalter gelb


    Hi,


    dann würde man sie nicht sehen, da vom Schalter selbst verdeckt ;)


    Die gelbe Kontrollleuchte ist oben am Kippschalter.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo ihr lieben


    Danke für eure Antworten.
    Gestern nach der Arbeit habe ich mich ins zeug gelegt und meinen Rücken gefoltert!
    Den Kabelschuh konnte ich abziehen und neu verkrimpen, jetzt sitz er wieder bombenfest! Den Schalter eingebaut, alles funktioniert, der Rücken schmerzt! (Zugänglichkeit ist was anderes....)


    Den HSH habe ich ebenfalls gereinigt, Kontakte saubergemacht und nochmals angeschaut, irgendwie müssen da interne lämpchen drin sein. Eingebaut, tausend mal geflucht bist er drin war und irgendwann klappte es. Funktionskontrolle: Der Schalter leuchtet oben Gelb (das ging vorher auch) und wenn ich jetzt das Licht einschalte leuchtet er ganz schwach (das war vorher nicht).
    Es nimmt mich nur wunder woher das Licht kommt bzw wie man das jemals ersetzten könnte, da muss doch was im Schalter versteckt sein........


    Nun wenigstens geht alles wieder, und ich hoffe das ich die nächsten 20 jahre nicht mehr in dieser "bequemen" Postition verweilen muss!


    Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüsse
    Gregor

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • Im Schalter befinden sich, wie auch im Nebelschalter zwei Lämpchen mit freien Zuleitungen. Den kann man vorsichtig öffnen und die Lämpchen tauschen. Habe ich bei allen Schaltern gemacht. Die Lichtausbeute verbessert sich gegenüber alten Lampen ein wenig, viele waren bei mir ganz defekt. Ein paar Fotos vom Innenleben: