Stossdämpfer hinten defekt / Garantieverlängerung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 986 BJ02 ist (schon) nach 60.000 km ein Stossdampfer hinten undicht und muss getauscht werden. Beim PZ habe ich ein Angebot um beide Dämpfer zu tauschen für 1025 Euro. Bei einer freien Werkstatt habe ich ein Angebot für 725 Euro. Ich weiß, dass die freie Werkstatt auch einfach nur die Dämpfer von Bilstein einbaut und das ganze halt von den Lohnkosten her deutlich billiger machen kann.


    Frage: Inwieweit hat der Einbau von Bilstein Dämpfern statt "Originalteil von Porsche" (technisch gleich) einen Einfluß auf meine im Oktober anstehende Garantieverlängerung? Ist das Fahrzeug dann noch "Original" oder gibt es Probleme bei der Verlängerung?


    Vielen Dank


    Gruß BoxsterBBN

  • :wink:
    Wahrscheinlich wird dann die Garantie auf das Fahrwerk ausgegrenzt. Lass dir doch Originale von der freien Werkstatt einbauen!

  • Hallo,


    ich kann Deine Frage leider nicht dahingehend beantworten, wie genau es das PZ Deines Vertrauens mit den "Voraussetzungen" für eine Verlängerung der Garantie nehmen wird. Meines Wissens ist diese Porsche-Garantie allerdings ohnehin auf ein Fahrzeugalter von 9 Jahren begrenzt. Beim Bj. 2002 wäre von daher evtl. zu überlegen, ob Du darauf überhaupt noch weiter Rücksicht nehmen willst.


    Nur meine Einschätzung. Bin selbst bislang auch eher treuer PZ-Kunde (auch wenn ich niemals eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe).


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der anstehenden Reparatur!

    Boxster 986, 2.7 l, Bj. 03/2001


    Hang loose!

  • Also meine Bremsscheiben, -beläge wurden von meiner Werkstatt von Porsche bezogen und die "Originalteile" dann eingebaut! Wo liegt das Problem?
    Gruß Domi :)

  • Hallo,
    ich würde auch die Teile bei Porsche kaufen und bei der freien Werkstatt einbauen lassen, wenn Du so viel Wert auf Deine Garantieverlängerung legst. Wo ist das Problem ? Meinst Du, die merken, dass eine freie Werkstatt Dir original Porsche-Teile eingebaut hat und verweigern die Garantie-Verlängerung ? Und die größte Ersparnis liegt doch im Stundenlohn und nicht im Material.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Jetzt mitmachen!