Fensterheberschalter ausbauen

  • Hallo,


    ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden wie die Fensterheberschalter beim 928 S4 ausgebaut werden.
    Kann ich die raushebeln oder muss die Mittelkonsole dazu raus?


    Danke im voraus.


    Viele Grüße
    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Hai Thorsten,


    zum Lösen der Schalter werden diese nur von unten hoch gedrückt.
    Allerdings geht des Kabel für die Schalter, (bis zum Stecker), weit bis unter die vordere Mittelkonsole.
    Die wirst Du wohl kaum heraus bringen ohne die Mittelkonsole aus zu bauen.


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Hi Thorsten,


    Armin hat recht, es ist am einfachsten, wenn du die Mittelkonsole ausbaust, aber das ist schon etwas Arbeit.
    wenn's schnell gehen soll:
    - Schrauben der Mittelkonsole hinten am Kassettenfach lösen
    - Seitenverkleidungen der Mittelkonsolen runter
    - Auf der Fahrerseite hast du einen roten Stecker unter der Abdeckung
    - auf der Beifahrerseite einen grünen Stecker
    - die einfach lösen, Kabel bis zum Schalter zurückverfolgen
    - Dann mit einem Schlitzschraubenzieher einfach den Schalter von unten herausdrücken


    Wenn du Bilder brauchst, bitte PN


    Viele Grüße


    Matthias

    Porsche 928 S4 - schwarz
    Porsche 968 - kobaltblau

  • Also nachdem ich ja nun schon einige Innenräume zerlegt und wieder zusammengebaut habe muss ich euch widersprechen. Wenn er nur den Fensterhebrschalter will, einfach die seitliche Blende abschrauben (dazu den Sitz ganz nach unten fahren) um an das kabel zu gelangen und mit einem flachen, dünnen Schraubenzieher den betreffenden Schalter von hinten (also da wo die Ablagebox is) aushebeln. Sprich zwischen schalter und Konsole eingreifen und nach oben hebeln. Geht ohne große kraft, muss nur den Widerstand der Blechklammer überwinden. Ist leichter zu machen als zu beschreiben. Wirklich überhaupt nix dabei und eigentlich nix falsch zu machen.

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Sag ich ja, geht auch, aber ist schon ein bisschen ein Gefrickel. Hab das auch letzte Woche gemacht, ich hab die Konsole dann aber ganz ausgebaut, weil ich noch ein paar Sachen mehr getauscht habe.

    Porsche 928 S4 - schwarz
    Porsche 968 - kobaltblau

  • Hallo,


    ich will nur den Schalter raushebeln. Ich denke, dass dieser irgendwie verklemmt ist. Alle Schalter sehen ziemlich neu aus. Daher denke ich, dass diese vom Vorbesitzer bereits getauscht wurden.


    Sind an den Schaltern Kabel? Ich kenne von anderen Fahrzeuge nur, dass ein Stecker direkt in den jeweiligen Schalter gesteckt wird.


    Hoffe mal, dass ich das ohne Schaden hinbekomme.


    Viele Grüße
    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Hai Thorsten,


    ?:-)


    nur rausdrücken geht ganz einfach!
    Dazu solltest Du nur die untere(n), seitliche(n) Abdeckung(en) der Mittelkonsole abschrauben, (sind nur ein paar Schrauben), damit Du von unten an die Schalter kommst.


    Die Kabel sind mit den Schaltern fest verlötet.


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Hallo,


    ich denke ich habe den Fehler eingrenzt und gehe davon aus, dass der Fensterheberschalter ok ist.
    Wenn ich die Türe öffne bzw. öffne und schliesse geht das Fenster wieder auf.
    Daher denke ich, dass es sich um einen Kabelbruch handelt, vorallem da die Lautsprecher auch schon gelegentlich bei offener Tür geknistert haben.


    Viele Grüße
    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >