Frage zur Sekundärluftpumpe

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am WE die Achse meines 924 zusammengesetzt habe, kam der Anruf aus der Werkstatt, dass bei meinem 928 S MJ81 das Lager der Sekundärluftpumpe Geräusche macht. Nicht dramatisch aber halt auch nicht toll. Habe gesehen, dass das Teil beim PZ über 700 Euronen kostet. Hatte bei meinem 911SC das Ding rausgeschmissen, aber beim 928 läuft da ja der Riemen für den Lüfter drüber.


    Meine Frage: Kann man das Ding neu lagern oder muss ich wirklich eine neue Pumpe einbauen bzw. auf die Jagd nach einer guten Gebrauchten gehen?


    Danke und viele grüße


    rolf

    - Transenschrauben macht schlau

  • Da war doch mal was mit auf Elektrolüfter umbauen...? :-a


    Ansonsten hätt ich noch so ein Teil rumliegen.


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Schmeiss die Zusatzluftpumpe raus und ersetze den Keilriemen durch einen 533 x 12,7 (Gibt's im Internet und ist eigentlich für Aufsitzmäher gedacht). 8:-)

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Schocki,


    VIELEN DANK! Zwei Fragen:


    Beim Elfer habe ich seinerzeit das Rohr für die Luftzufuhr (das U an der Motorunterseite) verschlossen, da es mir empfohlen wurde. Muss ich in dieser Richtung auch was beim 928 machen?


    Wie wird der Riemen denn gespannt, wenn die Pumpe nicht mehr da ist? Der Spannmechanismus hängt doch an der Pumpe, oder ?


    Danke und viele Grüße


    Rolf

    - Transenschrauben macht schlau

    Edited once, last by Hölle ().

  • Moin
    Du musst eigentlich nichts machen, könntest aus Dekotrativen Gründen den Schlauch mit einem Stopfen verschließen.
    Den Riemen spannst Du wenn Du den für den Ausbau gelösten Lüfter wieder anschraubst. 3 Schrauben an der Flanschseite zum Motor.
    1 RE , 1 LI , 1 unten in der Mitte.
    Instandsetzen der Pumpe ist für Laien nur sehr schwer machbar, die Pertinaxstreifen im inneren sollten dann auch ersetzt werden und die Nadellager und und .. laß es.
    Ich habe welche hier wenn Du Originalzustand erhalten willst.


    Heli

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

  • Hallo Heli,


    vielen Dank! Das heißt nach meinem Verständnis, dass der Riemen dann über die Zeit nicht nachgespannt werden kann, oder? Wie viele km hält sowas dann ungefähr?


    Wg. des Ersatzes werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und komme auf Dich zu, wenn es der Originalzustand werden soll (Reparatur kommt für mich dann nicht in Frage, da kein Profi) Besten Dank für das Angebot (natürlich auch an Armin!)!!!


    Gruesse


    Rolf

    - Transenschrauben macht schlau

  • Der Riemen treibt nur den Lüfter an, kein Problem.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Wie wird der Riemen denn gespannt, wenn die Pumpe nicht mehr da ist? Der Spannmechanismus hängt doch an der Pumpe, oder ?


    Rolf


    Hai Rolf


    Dieser genannte Riemen ist für eine hohe Belastung ausgelegt und wird deshalb empfohlen, weil er eben genau passt.


    Joe

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • KLASSE Allen zusammen vielen DANK für die Infos und beste Grüße


    Rolf

    - Transenschrauben macht schlau