Öl tropft auf Auspuff

• Hallo,

bei meinem S4 Bj. 90 tropft bei Tempo > 140 km/ h Öl auf den Auspuff, direkt an der Hinterachse. Nicht viel aber stetig. Bei Tempo < 140 KM/ h ist dieser Effekt meiner Beobachtung nach nicht da. Habt Ihr eine Ahnung wo das herkommt ? Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.

Gruß Jörg

• Hai Jörg,

Du has einen Bj.90, also sollte es ein Automat sein.
    Dann gilt es erstmal heraus zu finden was es denn für ein Öl ist, das auf den Auspuff gelangt.
    Rot oder eher grünlich?

Schönen Gruß, :wink:
    Armin

928 GT 91er *schiefergrau*

928 S4 91er Automat *nachtblau*

928 GT 90er *schwarz*

Mobil 01711686461

• Klingt mir nach PSD... Beides liegt links. Unbedingt checken - PSD mag es nicht, wenn die Pumpe trocken laeuft - teurer Spass!

Linkes Rad ab, Innenkotfluegel raus und Ausgleichsbehaelter angucken. Im Zweifelsfalle Sicherung (nahe Ersatzradmulde) ziehen um die Pumpe zu schonen.

Liebe Gruesse

Marc

Cheers

Marc

Homo homini lupus.

I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

• Hai Mark,

PSD wenn trocken läuft erscheint Fehlermeldung, (PSD abgeschaltet!), im Mäusekino und würde sofort erscheinen, nicht erst bei 140km/h.

Armin

928 GT 90er *schwarz*

Mobil 01711686461

• Hei Armin,

kommt aber erst recht spaet die Meldung - bei meinem war beim Kauf der Ausgleichsbehaelter deutlich unter und trotzdem keine Meldung.

Oilverlust, der geschwindigkeitsabhaengig ist, waere mir generell neu. Wobei es natuerlich sein kann, dass bei Tempo x eine entsprechende Verwirbelung das Oil gen Auspuff weht. Im hinteren Bereich bleibt ja nur noch Diff oder Getriebe - letzteres sollte ja mit einem Blick leicht zu pruefen sein.

Liebe Gruesse

Marc

Cheers

Marc

Homo homini lupus.

I'm responsible for what I say. I'm not responsible for what you think.

• Hallo,
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Das Öl ist ehr grünlich. Es tropt genau senkrecht mitte Getriebe auf das Auspuffrohr.

Gruß Jörg

• Grün = Getriebeöl aus dem Differential

( Heute morgen meinten die grauen Zellen noch, schon mal grünes ATF gesehen zu haben.... )

Joe

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

Edited once, last by HX 928 ().

• Grün ist auf jeden Fall Getriebeöl aus dem Differenzialgehäuse , ATF wäre rot. Mögliche Kandidaten sind: Wellendichtringe der Antriebswellen, O-Ringe der Kegelrollenlagerflansche, Differenzialdeckel und O-Ring zwischen Automatik und Differenzialgehäuse.

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

• Bevor ich da Alles zerlege, würde ich mal Lecwec reingeben. Schadet nicht, regeneriert aber die Gummidichtungen.

Joe

Grüße
    Joe

- 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

• Bei mir war der O-Ring zwischen Getriebe und Diff gerissen. Hatte die gleichen Symptome wie bei Jörg.
    Ölverlust trat erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. Dann aber massiv! :eek:
    Lecweg war da natürlich nutzlos! (Aber einen Versuch ist es allemal wert!)

Armin

928 GT 90er *schwarz*

Mobil 01711686461