997 GT3 Heckflügeleinstellung

  • Hallo,


    welche Erfahrung habt ihr mit der Heckspoilereinstellung beim 997 GT3 (Mk1)?


    Warum soll/darf man laut Porsche den Flügel im Straßenverkehr nicht verstellen? (Der GT3 wird nur auf der Straße bewegt)


    Welche Vor- u. Nachteile hat man ausser dem erhöhten Anpressdruck?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Je nach dem wie "schnell" eine Rennstrecke ist, verändert man auch den Winkel des Spoilers und somit den Anpressdruck hinten. Das Fz wird dann einfach gesagt in der Kurve oder auf der Geraden schneller. Im Strassenverkehr fährt man keine "Rennrunden" und nicht dauernd an der Limite. Deshalb bringt eine Veränderung der Grundeinstellung nix!


    Gruss


    Aldo

  • Wenn Du die Einstellung so verstelst, das Du mehr Abtrieb auf der Hinterachse bekommst, wirst Du im Gegenzug Abtrieb an der Vorderachse verlieren. Um ein stabieles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten zu behalten müsstest Du dann eine andere Frontlippe verbauen um das zu kompensieren.
    Sie Manthey 480.


    Gruß


    Olaf

  • einfach ausprobieren, kann man nicht viel falsch machen. Achte mal drauf, ob sich Vmax überhaupt ändert.

  • Guten Abend,


    ganz richtig mit der Vorderachse. Ich fahre die Einstellung wie Manthey 480.
    Wenn Du schon hinten was änderst wird die Kiste vorne unruhiger, dann solltest Du auch schon die Cup Lippe verbauen dann ist es wieder OK.
    Dir geht Top Speed verloren der Sprit verbrauch steigt an aber auf der Strecke liegt er besser.
    Für den " Normalen" Gebrauch ist es nicht notwendig.

    Gruss Christian

  • Hallo wo bekommt man die Cup Lippe? Gibt es Bilder davon? Ist sie sehr viel tiefer als das original?

    991.2 GT 3 RS

    991.1 4 S Cabrio
    BMW X5 G05 M50D

  • Ich denke auch, dass bei steilerer Flügeleinstellung und somit höherem Anpressdruck auf der Hinterachse, die Reifen ganz schön zusätzlich belasted werden, vor allem bei längeren AB high speed fahrten. Ob das auf die Dauer gut ist/geht wage ich zu bezweifeln.

    Garage:
    Sportgerät: GT4 RS
    Altagsporsche: GT3 Touring
    Verflossene: 992 Carrera, Boxster Spyder, 964 C2 ,991.1 GTS, 964 Targa, Cayman GT4, 997 GT3RS MKII, 997 GT3 MKII, 997 GT3 MKI, 996 Carrera 4S plus, 996 Turbo Cabrio