Verwendung Porsche Shilouette

  • Hallo, die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können darum hier direkt mein Anliegen mit der Bitte um Hilfe !
    Ein sehr guter Freund ist seit Jahren im An-und Verkauf von Porche´s tätig und hat sich nun endlich seinen Traum erfüllt und eine wunderschöne Ausstellungshalle gekauft wo die Fahrzeuge untergestellt werden können. An der Stirnfront des Gebäudes wurde nun ein grosses Logo angebracht das seinen Namen und seine Telefonnummer anzeigt. Desweiteren ist auf diesem Schild die Shilouette eines 911er; allerdings ohne Name Porsche oder sonstwas.
    Frage: Ist das erlaubt oder könnte mein Bekannter Probleme mit Porsche bekommen ? Wenn es Probleme gibt.... wie könnte man die umgehen ? Soll ich Porsche direkt anschreiben bzw. anrufen ?
    Danke für euer Feedback und lieben Gruss

  • Bin zwar kein Jurist. Aber wenn es sein Elfer ist, den er abgemalt hat? Und er ihn nun an seine Wand gepinnt hat? Kein Problem, oder?


    Oder sehe ich das zu entspannt?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Servus,


    ich bin auch kein Markenrecht-Anwalt, aber wenn die Shilouette selber gemalt ist, sollte es kein Problem sein [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Kopien würde ich lassen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Formen können schon geschützt sein ... also wohl auch Silhouetten.


    Wie gesagt ... am besten bei Porsche selber anfragen und eine schriftliche Genehmigung holen.

  • Bin Fahrzeughändler und habe selbst im meinem Logo eine stilisierten 911 Silouhette. Daher kann ich deinem Freund nur folgende Tips geben:


    - Bei Porsche anrufen bringt garnix positives eher vielleicht Ärger mit denen Ihrer Rechtsabteilung wenn denen die Idee nicht gefällt. (Und das tut es meistens bei Markenrechts Fragen!)


    - Auf keinen Fall von einem anderen Händler, Hersteller sich das Logo kopieren. Kenne viele die sowas ähnliches haben. Die Versuchung ist da schonmal groß sich zu bedienen und Arbeit zu sparen!


    - Beauftrage einen Grafiker/ Webdesigner nach eigenen Vorgaben etwas neues erstellen zu lassen. Das kostet zwar ein bisschen was dafür ist es einzigartig und du hast die Rechte dafür und keiner kann dagegen vorgehen. Ich hab meins nach eigenen Vorgaben erstellen lassen und trotzdem sieht es mit etwas Vorstellungskraft aus wie ein 911er.

  • Hi,


    meiner Meinung nach bringt es das vorherige Posting sehr gut auf den Punkt, so würde ich es auch machen, wenn ich entsprechenden Bedarf hätte.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Warum sollte Porsche eine solche Genehmigung erteilen?



    Wenn sie die Genehmigung nicht erteilen, weisst du wenigstens woran du bist und läufst nicht blind in eine Abmahnfalle.

  • Zitat

    Wenn sie die Genehmigung nicht erteilen, weisst du wenigstens woran du bist und läufst nicht blind in eine Abmahnfalle.

    Servus,


    nicht jede Abmahnung ist auch gerechtfertigt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: