Motor einfach ausgegangen!

• Hallo an Alle Schrauber,

gestern ist mir mein 944 Type II auf der Autobahn einfach ausgegangen! Als ich ihn dann einfach hab ausrollen lassen schaute ich als erstes ob im Motorraum etwas zu sehen ist (eventuell Marderbiss oder ähnliches). Nachdem ich nichts fand habe ich versucht, den Wagen wieder zu starten; er sprang auch wieder an und lief ganz normal, doch nach etwa 10 Sekunden ging er erneut aus! Qualm, Öl-Austritt , fehlendes Kühlwasser oder kontaminiertes Motoröl hat er nicht. Als das Auto das erste mal ausging fühlte es sich wie Benzinmangel an. Kann eventuell das DME Relais oder auch die Benzinpumpe defekt sein?

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß, Carsten

• ...denn wer ohne DME Brückungskabel im Handschuhfach herumfährt, bleibt ab und zu mal liegen 8:-)

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

• Hallo Carsten.

Schade das Du ein Problem hast.
    Das DME Relais ist wirklich einer der Hauptverdächtigen. Als Alternative kann man zum GM Relais greifen. Diese scheinen haltbarer zu sein.

Heli

"Geht nicht" gibt es nicht!!!

• ...denn wer ohne DME Brückungskabel im Handschuhfach herumfährt, bleibt ab und zu mal liegen 8:-)

oder ein 2tes dme relais :])

Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

Hallo Carsten.

Schade das Du ein Problem hast.
    Das DME Relais ist wirklich einer der Hauptverdächtigen. Als Alternative kann man zum GM Relais greifen. Diese scheinen haltbarer zu sein.

Heli

So oft gehen die doch gar nicht kaputt. Bei meinem 85er hat das 1. Relais- nachweislich- bis Mitte 2007 gehalten, 22 Jahre sind eigentlich schon ein ordentlicher Zeitraum, oder?

Was meinst du mit dem GM Relais? Bin Neugierig!

• Hallo Heli,

mein DME-Relais ist auch schon 21 Jahre alt. Ich fahre allerdings auch mit eine Brücke in der Werkzeugtasche durch die Gegend.

Kannst Du uns die Nummer des baugleichen GM-Relais verraten. Vielleicht ist dieses ja sogar preisgünstiger.

Viele Grüße,

Jürgen

• @carstem944

Hallo,

es gibt natürlich auch andere Gründe wenn ein 944 stehen bleibt. Erst mal das DME-Relais brücken und wenn er immer noch nicht läuft, Zündkerze raus und schauen ob die Zündung geht. Könnte ja auch die Zündspule sein.

Viele Grüße,

Jürgen

• Diesmal liege ich aber richtig: Da es ein 944 II ist, ist das DME Relais auch für die Zündung zuständig. Also wenn das Relais kaputt ist gibt es auch keine Zündung!

• Hallo 914fan,

ich hatte geschrieben, erstmal DME brücken, wenn dann immer noch kein Funke kommt, kann es auch die Zündspule sein.

Wo ist da ein Widerspruch zu Dir?

Viele Grüße,

Jürgen