997 Rücklichter?

  • Ich glaub, das ist ein Effekt, der auftritt, wenn man mit ner Digi-Video-Cam aufnimmt!


    Der Highspeed-Shutter schneidet quasi Frames raus, und als Effekt bleiben einzelne Sequenzen der (von Haus aus flackernden) LEDs visuell stehen.
    Quasi ein Stroboskop-Effekt.


    Warum LEDs flackern, obwohl sie eigentlich an Gleichstrom angschlossen sind, konnte ich mir bisher nicht erklären.
    Es fällt jedenfalls auf, wenn man diese Lichtquellen (LED-KFZ-Lichter, Reklame-Tafeln in LED-Technik etc) aus den Augenwinkeln heraus betrachtet.


    Man möge berichtigen, wenns falsch ist...



    Gruß Nighty

    Tragische Verwechslung: 3-Jähriger zerfleischt Rottweiler

  • Keine Ahnung ob es stimmt, aber so im Netz gefunden:


    Was führt zum Flackern der LED?


    Werden
    LED-Leuchten als Brems- und Rücklicht eingesetzt, leuchten LEDs hell und
    dunkler. Mithilfe einer elektronischen Steuerung wird die
    unterschiedliche Helligkeitsfrequenz erreicht. Im Grunde leuchtet die LED-Leuchte nicht stärker sondern die Pausen zwischen dem An- und Ausschalten werden länger.


    Die
    Taktfrequenzen werden noch vom menschlichen Auge wahrgenommen, vor
    allem wenn es bereits dämmert, regnet, also die LED-Leuchten heller sind
    als die Umgebung.



    Liebe Grüsse
    roger

    Mein Porsche verliert kein Öl mehr.
    Läuft aber immer noch, wie Schmidts Katze...

  • Es ist so, dass die Helligkeit der LED's mittels gepulstem Gleichstrom eingestellt wird. In einer relativ hohen Frequenz werden die LED's ein- und ausgeschaltet. Das Auge bemerkt dieses Geflacker aufgrund der Trägheit (Nachleuchten) der Netzhaut nicht. Man kann es z.B. bei LED Fahrradrücklichtern sehen, wenn man die Leuchte schnell hin und her bewegt. Man belichtet so bei jedem Lichtpuls neue Bereiche im Auge. Dann erreicht man einen ähnlichen Effekt wie bei der Filmaufnahme.
    Den gleichen Effekt sieht man auch bei den Kutschenrädern in den Westernfilmen, bei der richtigen Geschwindigkeit drehen die Speichen langsam rückwärts oder bleiben sogar stehen, für die Kamera und auch das menschliche Auge.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: