Klimakompressor

• Hallo zusammen,

mein 996 VFL hört sich an wie ein Diesel :hilferuf: , wenn ich die Klimaanlage an habe.

Scheinbar der Klimakompressor. Habt ihr Erfahrungen damit und kann mir einer sagen, was der Austausch ca. kosten wird?

VG
    Ulf

• Wenn man sich den PET runterlädt, kann man darin eine wunderbare Seite finden:

Und wenn man dann fast auf der gleichen PAG-Seite die Teilenummer eingibt (99612601152), dann bekommt man die Ansagen von 1.230,51 € für den Kompressor, dazu kommt dann der Aus- und Einbau und das Befüllen.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Danke für die Antwort.

Wer stellt die Kompressoren eigentlich her? Vermutlich wird er deutlich günstiger sein, wenn man ihn nicht direkt beim PZ bestellt...?

• Hallo Ulf,

der Klimakompressor kommt von der Fa. DENSO und wird auch bei Audi und VW verbaut: Denso Kompressor Nr. 7SBU16C.
    Da musst du mal ein bißchen googeln -- ich habe auf die Schnelle einen Anbieter für einen AT-Klimakompressor (ET-Vergleichsnr. 996 126 011 51 und 996 126 011 52) mit Keilrippenriemenscheibe gefunden, der bei sozialverträglichen 435€ plus Versandkosten + 150€ Pfand für das Altteil liegt -- es muss ja nicht immer alles aus dem PZ kommen ;)

Falls der Kompressor tatsächlich defekt ist: Das System gründlich spülen, den Trockner erneuern und die richtige Menge/Sorte Kompressoröl zum Kältemittel einfüllen lassen, sonst ist er bald wieder hin!

Gruß Benny

• ;)

Huch, das nenne ich mal einen Preisunterschied ;)

Ich schaue mal, was ich da machen kann. Ein gewisses handwerkliches Geschick ist bei mir zwar schon vorhanden, an die Klima traue ich mich aber nicht ran.

War zwar bisher immer im PZ, in diesem Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass ich einen freien Schrauber aufsuche.

Kennt ihr einen im Raum HH, der zuverlässig ist?

VG
    Ulf

• Jetzt mitmachen!