Erhaltungsladegerät für Batterie
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Hallo Münchhausen,
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genau so ist es, zeigt das Gerät auch an
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Stimmt auch wieder.
Dann kanns kein Kontaktverlust sein, wenn ich komme und am Ladegerät die grüne Kontrollleuchte an ist.Seltsam.
Egal mit welchem Modus ich beim Ladegerät starte.
Es sollte doch immer bei Erhaltungsladung enden. Oder? -
Die LEDs bleiben solange an bis Du den Strom trennst, egal wie lange der Gerät dranhängt.
Aber: wenn nur das grüne LED an ist, dann ggf. doch kein Kontakt. Nimm doch einfach mal die Klemmen und verbinde sie direkt mit den Batteriepolen statt mit dem Zigarettenanzünder.
Viele Grüße
Tom
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Google Mal nach der Gebrauchsanweisung, da steht drin welche Lampe was bedeutet.
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Wenn Du das CTEK ansteckst leuchten fast sofort die ersten 2 oder 3 LEDs dann dauert es bis das Programm durchlaufen ist (ca. 12 Std).
Final sollten mind. 7 LEDs leuchten, Voll- und Erhaltungsladung wechseln dann und LED 8 ist dann mal an mal aus.
Nur mal so schnell erklärt ohne eine technische Abhandlung zu schreiben.
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Ah ok. Dh. die LED 8 leuchtet dann nicht durchgehend.
--> Schwierig zu kontrollieren, ob nach 2 Wochen der Zig noch Kontakt hat...Danke jedenfalls. Werde den Kontakt am Zig jedenfalls fester einstellen und hoffen, dass er nicht wieder abreisst.
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Hallo liebe Porscheholiker!
Kann es ein, dass der Dauerstrom am Zigarettenanzünder irgendwann komplett weg ist, sobald das Ladegerät in den Erhaltungsmodus geht?
Ich hatte diesen Winter mein CTEK MXS 5 am Zig hängen.
Ist ein 95er C2 Cabrio.
Als ich letztens starten wollte, war die Batt. fast leer.
Wenn ich alles anstecke, Zündung aus und absperre, leuchtet am Ladegerät alles. Wunderbar.
Nur vermute ich, wenn der Ladestrom auf Erhaltung zurück geht, dass dann der Dauerstrom auch bald mal weg ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen, Tips...?
lg
Dauerstrom ist Dauerstrom, weil dauernd Strom. Wäre der irgendwann weg wäre es kein DAUERstrom.
Ganz moderne Fahrzeuge (so ab 2010 rum) schalten die Zigarettenanzünder / Steckdosen (sind ja oft auch im Kofferraum) nach x Minuten ab, um zu verhindern dass vergessene Ladegeräte / Kühlboxen einem die Batterie leer saugen. Beim 993 gibts sowas aber noch nicht.
Die von dir markierte grüne LED zeigt lediglich an dass dein Ladegerät Netzspannung hat. Für die Autobatterie ist nur die Reihe an LEDs zuständig welche den aktuellen Lademodus anzeigt. Solange eine Verbindung zur Batterie besteht leuchten auch die LEDs 7+8 weiter.
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Hallo,
bei meinem 97er funktioniert es einwandfrei, Stecker in den Zigarettenanzünder, Tür zu und verschliessen und es läuft.
Zeigt das CTEK nach wie vor korrekt an? hast Du mal das Rekonditionierungsprogramm laufen lassen?
Viele Grüße
Tom
Hallo,
kann ich bestätigen. Bei mir gab es noch keine Probleme über den Zigarettenanzünder. Ich werde aber auf den direkten Anschluss auf die Batteriepole umrüsten.
Gruß
Wolle
Ich nutze seit Jahren auch eines der CTEK Geräte und hatte in unregelmäßigen Abstände das gleiche Problem: beim Laden über den Zigarettenanzünder ging wegen nicht ausreichend festem Sitz des Steckers der Kontakt verloren.
Gelegentliches Nachbiegen der Kontakte ist eine Lösung, bedarf aber alle paar Jahre der Wiederholung.
Besser und zuverlässiger ist der Einbau des Batteriepolkabels von CTEK. Anschliessen des Ladegeräts erfolgt dann statt im Innenraum über die CTEK Steckverbindung im vorderen Kofferraum.
Grüße
Andreas