Erhaltungsladegerät für Batterie

  • Danke sehr!
    Werde das alles mal durchtesten.

    Irgendwann leuchtet nur mehr die kleine Kontrolleuchte am Ladegerät.
    Vielleicht liegts wirklich am Kontaktverlust....

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau

  • Stimmt auch wieder.
    Dann kanns kein Kontaktverlust sein, wenn ich komme und am Ladegerät die grüne Kontrollleuchte an ist.

    Seltsam.

    Egal mit welchem Modus ich beim Ladegerät starte.
    Es sollte doch immer bei Erhaltungsladung enden. Oder?

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau

  • Die LEDs bleiben solange an bis Du den Strom trennst, egal wie lange der Gerät dranhängt.


    Aber: wenn nur das grüne LED an ist, dann ggf. doch kein Kontakt. Nimm doch einfach mal die Klemmen und verbinde sie direkt mit den Batteriepolen statt mit dem Zigarettenanzünder.


    Viele Grüße

    Tom

    Je detaillierter man plant, desto härter trifft einen der Zufall !!!

  • Danke nochmal.

    Demnach sollte am CTEK MXS 5.0 am Ende immer die Netzleuchte und die "8" (Pulsprogramm für Erhaltung) leuchten. Egal welches Programm gewählt wurde.
    Also vielleicht doch ein Kontaktverlust am Zig. Ich versuche das mal zu reproduzieren...

  • Wenn Du das CTEK ansteckst leuchten fast sofort die ersten 2 oder 3 LEDs dann dauert es bis das Programm durchlaufen ist (ca. 12 Std).


    Final sollten mind. 7 LEDs leuchten, Voll- und Erhaltungsladung wechseln dann und LED 8 ist dann mal an mal aus.


    Nur mal so schnell erklärt ohne eine technische Abhandlung zu schreiben.

    Je detaillierter man plant, desto härter trifft einen der Zufall !!!

  • Ah ok. Dh. die LED 8 leuchtet dann nicht durchgehend.
    --> Schwierig zu kontrollieren, ob nach 2 Wochen der Zig noch Kontakt hat...


    Danke jedenfalls. Werde den Kontakt am Zig jedenfalls fester einstellen und hoffen, dass er nicht wieder abreisst.

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau

  • Dauerstrom ist Dauerstrom, weil dauernd Strom. Wäre der irgendwann weg wäre es kein DAUERstrom.

    Ganz moderne Fahrzeuge (so ab 2010 rum) schalten die Zigarettenanzünder / Steckdosen (sind ja oft auch im Kofferraum) nach x Minuten ab, um zu verhindern dass vergessene Ladegeräte / Kühlboxen einem die Batterie leer saugen. Beim 993 gibts sowas aber noch nicht.


    Die von dir markierte grüne LED zeigt lediglich an dass dein Ladegerät Netzspannung hat. Für die Autobatterie ist nur die Reihe an LEDs zuständig welche den aktuellen Lademodus anzeigt. Solange eine Verbindung zur Batterie besteht leuchten auch die LEDs 7+8 weiter.

  • Ich nutze seit Jahren auch eines der CTEK Geräte und hatte in unregelmäßigen Abstände das gleiche Problem: beim Laden über den Zigarettenanzünder ging wegen nicht ausreichend festem Sitz des Steckers der Kontakt verloren.


    Gelegentliches Nachbiegen der Kontakte ist eine Lösung, bedarf aber alle paar Jahre der Wiederholung.


    Besser und zuverlässiger ist der Einbau des Batteriepolkabels von CTEK. Anschliessen des Ladegeräts erfolgt dann statt im Innenraum über die CTEK Steckverbindung im vorderen Kofferraum.


    Grüße


    Andreas