2 Fragen vom Neuling

  • Hi,


    bitte nicht böse sein, ich habe 2 simple Fragen zum meinem 911 996 Turbo.


    Zum Einen, muss der 996 Turbo mit Super Plus getankt werden oder reicht auch super?


    Zum Anderen, welches Öl (Marke und Spezifikation) sollte ich zum nachfüllen kaufen?


    Danke im Vorfeld für die Mühen.


    Gruß

    Kleinwagen-ANSAUGER und Nachbarn-Kopf-Verdreher

  • Ohje da gehts dann später wieder los.Wenn es um Oel geht kommen hier jede Menge Meinungen zu Tage.Also tanken mußt du Super Plus laut Porsche soweit ich weiß.
    Das mit dem Oel ist so eine Sache.Es gibt Porschefreigaben an die man sich halten sollte wenn da noch Garantie läuft.
    Ich persönlich empfehle das Motul 15 W 50 V300 Race Competition.Kostet etwas aber hat sich auch im Motorsport bewährt.
    Hab mich gerade selbstständig gemacht und komme aus dem Motorsport.So eine dünne "Plürre" wie ein 0 W 40 oder 5 W40 kippe ich nicht in einen Motor.Mit den gutem Oel klappts auch mit dem KWS.


    LG,


    racertb

    Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!


  • Hab mich gerade selbstständig gemacht und komme aus dem Motorsport.So eine dünne "Plürre" wie ein 0 W 40 oder 5 W40 kippe ich nicht in einen Motor.Mit den gutem Oel klappts auch mit dem KWS.

    Und immer schön dran denken: 10W60 EDGE ist weder "dick" noch "gut" genug für den KWS, weiss ich aus eigener Erfahrung :old:
    MM

  • Der Turbo hat mit dem KWS doch keine Probleme.


    Ich meine, gibt es speziell für den Turbo ein Öl, welches man nehmen sollte oder besser gesagt, welches nicht verkehrt ist.

    Kleinwagen-ANSAUGER und Nachbarn-Kopf-Verdreher

  • Der Turbo hat mit dem KWS doch keine Probleme.

    :thumb: Stimmt, aber Andere lesen ja auch "manchmal" mit.


    Aber zum Punkt: Meiner Meinung nach machst Du mit 10W60 Edge nichts verkehrt.


    Ansonsten bitte Suchfunktion benutzen, sonst geht hier wieder die "Öl" Post ab.


    MM

  • Zitat

    Und immer schön dran denken: 10W60 EDGE ist weder "dick" noch "gut" genug für den KWS, weiss ich aus eigener Erfahrung :old:
    MM


    Ja das ist schon ok.Das ist das was ich meinte.Jeder schwört auf dieses oder jenes.Bereue es schon überhaupt geschrieben zu haben.Was die Visko angeht passt das schon.


    @ Pizzaboy


    Hast Recht.der Turbo und der GT3 hat da keine Probleme.War gedanklich noch bei einem anderen Auto.
    Speziell zum Turbo kann ich folgendes sagen:Ich habe einen GT2 im Renneinsatz betreut.Der fuhr mit 5 W 40 von Motul.Keine Probleme.Der ist dann kaputt gegangen...mit 142 Km/h an einer Mauer in Hockenheim.Ich habe übrigens nix mit Motul zu tun...nur mal so.Ich denke ich muß mich verbessern...beim Turbo würde ich auch auf eine dünnere Kaltviskosität setzen.


    LG,


    racertb

    Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

  • Hast Recht.der Turbo und der GT3 hat da keine Probleme


    Hi,


    vom Turbo habe ich tatsächlich noch nichts darüber gehört, aber vom GT3 schon mehrfach (trotz eigentlich identischem Block).


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Servus,


    ich würde Super Plus tanken [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Fahren tut er auch mit normalen Super und das Motorsteuergerät kann das auch verarbeiten [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    Zum ÖL:
    Ich fahre in meinen Turbo´s nur 10W60 Castrol, allerdings fahre ich damit auch nicht im Winter [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
    Wenn auch Winterbetrieb geplant ist, dann nehme ich immer das 5W-50 Mobil1 [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Das hat sogar Porsche Freigabe (wer die zum fahren braucht) [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/mocking.gif]



    Ansonsten gute Wahl und viel Spaß damit [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good2.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:


  • Hi,


    vom Turbo habe ich tatsächlich noch nichts darüber gehört, aber vom GT3 schon mehrfach (trotz eigentlich identischem Block).


    Grüße
    Matthias


    Logisch. Weil ein Simmerring, entgegen der landläufigen Meinung vieler Mitleser und -schreiber hier, immer kaputt gehen kann. Und es auch bei Dichtungsherstellern gute und weniger gute Serien gibt.


    Die restlichen Fragen waren ja schon erschöpfend beantwortet.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S