Bekommt ihr einen Ersatzwagen im PZ oder nicht ?

  • Ich werde von "meinem" PZ immer gefragt, ob ich einen Ersatzwagen brauche oder nicht. Je nachdem, ob ich auf ein Auto angewiesen bin, oder den Tag auch mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln überbrücken kann, entscheide ich mich dann.
    Offiziell kosten die Ersatzwagen (inzwischen) etwas (50 € oder so glaube ich). Bislang ist mir das nicht (direkt) berechnet worden.


  • Kaufmann bin ich keiner aber ich kann rechnen. Alleine die Tatsache, daß ich nicht nach dem Programm "zeitwertgerechte Reparatur" frage, das 10% Nachlaß bedeutet bringt dem PZ ca. 700 Euro mehr.
    Ich bringe für den Geiz kein Verständnis auf, für 7000 Euro kann man sich etwas strecken.


    Grüße, Achim

    Porsche Cayman GT4 2016 (racing gelb)

    Porsche 924 Carrera GT 80‘ (indischrot)

    Porsche 924S 88‘ (nautik blau metallic) - verkauft

    Porsche 968 Coupe 92' (steingrau) - verkauft

  • Alleine die Tatsache, daß ich nicht nach dem Programm "zeitwertgerechte Reparatur" frage, das 10% Nachlaß bedeutet bringt dem PZ ca. 700 Euro mehr.


    Nach den 10% musste ich nie fragen, die bekommt man normalerweise automatisch eingeräumt.
    Daher der Tipp: einfach mit dem PZ vor Auftragsvergabe die Sache aushandeln.

  • Wo lebst Du denn?! Ersatzwagen zahlt kein Hersteller der Welt auch nicht während der Garantie nicht mal wenn es ein Rückruf ist. Bei Garantie oder Kulanz bezahlt der Hersteller nur die Ersatzteile+Arbeitszeit (Normzeit) und das war´s.
    Leihwagen bereit zu stellen liegt allein in der Obhut der Händler und der muß auch die Kosten tragen. Natürlich will der auch zufriedene Kunden. Aber wenn ich als (einzelner) Mechaniker 6-7 Autos am Tag repariere wo bitte schön sollen die ganzen Leihwagen herkommen?! Da wird selektiert das ist nun mal so. Geht mir ja nicht anders wenn ich als "Kassenpatient" zum Arzt gehe. :wink:

  • Kaufmann bin ich keiner aber ich kann rechnen. Alleine die Tatsache, daß ich nicht nach dem Programm "zeitwertgerechte Reparatur" frage, das 10% Nachlaß bedeutet bringt dem PZ ca. 700 Euro mehr.
    Ich bringe für den Geiz kein Verständnis auf, für 7000 Euro kann man sich etwas strecken.


    Diese 10% sind doch kein "Nachlass" sondern beinhalten einfach eine andere, eben geringere Leistung. :deal:


    MM

  • Ich frage bei jeder Auftragsabgabe nach den Konditionen ........ Dann weiss ich, was mich erwartet ... ganz einfach !


    Ja, ist alles ganz einfach :)


    Grüße, Achim

    Porsche Cayman GT4 2016 (racing gelb)

    Porsche 924 Carrera GT 80‘ (indischrot)

    Porsche 924S 88‘ (nautik blau metallic) - verkauft

    Porsche 968 Coupe 92' (steingrau) - verkauft

  • Diese 10% sind doch kein "Nachlass" sondern beinhalten einfach eine andere, eben geringere Leistung. :deal:


    MM


    Nein, stimmt so nicht. "Zeitwertgerechte Reparatur" trifft das allerdings nicht. Viele Porschezentren geben auf Reparaturen von Autos, die älter als x Jahre sind, 10% Nachlass. Ziel ist es, auch die Besitzer älterer Porsche im PZ zu behalten.

  • Einen solchen, in dem Fall "echten", Nachlass kann ich unter fairen Partnern aber immer nachverhandeln, wenn mir dieses Angebot nicht bekannt war.


    MM