Abblendlicht 996 ging nicht

  • hallo 996er freunde


    bin heute morgen bei dämmerung ins auto gestiegen und habe das licht angestellt. zu meiner entäuschung musste ich feststellen, dass es nicht ging, sondern nur das standlicht brannte. trotz mehrfachem ein und ausschalten des lichtschalters brannte nur das standlicht. bin halt so gefahren. hatte erstmals nicht das breite grinsen im gesicht ~:-| kennt ihr das phänomen?


    erst nach erneutem starten des motors brannte das abblendlicht.


    ich muss dazusagen, dass das zündschloss auch nicht einwandfrei funktioniert. ab und an geht der schlüssel nicht rein und muss das bei leicht eingeschobenen schlüssel erst ganz nach links pressen, damit er reingeht. desgleichen beim ziehen des schlüssels muss ich den mit schmackes rausziehen, bis es klickt (dann erst funktioniert auch das problemlose einführen des schlüssels beim starten).


    ist da ein zusammenhang?


    besten dank für eure hilfe !


    so long sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • Das klingt nach einem defekten Zündschloss, scheint häufiger vorzukommen. Bei mir ging es los mit hakeligem Einstecken und Herausziehen des Schlüssels. Bis ich dann im Parkhaus stand und sich der Schlüssel nicht mehr abziehen lies.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • zusatzfrage: das zündschloss ist wahrscheinlich defekt, was ich auch schon vermutet habe. ist das mit der approved garantie ohne kostenaufwand für mich austauschbar?


    dennoch weiterhin die frage: hat das evtl. einen zusammenhang (kein abblendlicht-zündschloss)?


    merci für eure hilfeleistung



    gruss


    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • hat das evtl. einen zusammenhang (kein abblendlicht-zündschloss)


    Das hat ziemlich sicher einen Zusammenhang, da das Abblendlicht beim Abziehen des Zuendschluessels auf Standlicht wechselt, sofern man es nicht vorher ganz ausschaltet.

  • würde mal noch ins Schloss Grafit (oder sogar ein leichtes Öl, wenig) einflözen. Normal ja kein Öl, aber es soll sich ja hier verteilen und nahezu überall hinkommen.....vielleicht kannst du so nochmal die Kurve kratzen.....


    aber flott :)

  • hi all


    porscheforum -^ da werden sie geholfen.


    besten dank erstmals für euren input. werde das mal so probieren.
    gruss
    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • hi all


    noch bessere lösung: am 1.10. geb ich mein baby ab. bekomme ein neues zündschloss. somit sollten alle probleme gelöst sein. :headbange
    und nen neuen boxster darf ich auch grad noch fahren als ersatz.
    grüsse
    sutti

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • Jetzt mitmachen!