Grenzübergang CH - IT (Müstair -> Glurns) mit Porsche Boxster

  • Hallo miteinander,


    heute hatte ich ein interessantes Erlebnis. Bin das erste Mal von Südtirol aus mit meinem "neuen" Boxster über die Grenze in die Schweiz und wieder zurück. In die Schweiz bin ich über den Umbrail Pass und dort wurde ich nicht einmal kontrolliert. Zurück nach Südtirol ging es dann über Müstair Richtung Glurns wieder über die Grenze. Der Zöllner :narr: hat mir dann Fragen gestellt die ich bisher noch nie gestellt bekam. Woher ich komme, Was ich arbeite, ob das mein Auto sei, ob ich über 10.000 Euro Bargeld bei mir habe und wie viel das Auto Wert ist. Zum Glück habe ich die Fragen wohl zu seiner Zufriedenheit beantwortet, ich durfte ohne weitere Kontrollen weiterfahren. Schon interessant wie man als Porsche Fahrer auch Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Habt Ihr ähnliche Erlebnisse gehabt?


    Viele Grüsse aus Südtirol :sunny:
    Mike

  • Das kenne ich von der Ausreise aus der Schweiz nach Österreich in Bregenz. Ich musste sogar einen Wohnsitz in der Schweiz nachweisen.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Ich hatte auf der Grenze in Livigno die seltsame Begegnung mit einem Grenzbeamten. Ich hatte zufällig eine wirklich alte Lederjacke an, von welcher er sogar einen Kaufbeleg forderte. An dem selben Tag passierte ich 4 Grenzen und an jeder wurde ich aufgehalten und sehr gründlich kontrolliert !


    Aber, was solls, kann ja auch Neider geben. Ob das mit einem Porsche zusammenhängt und ob da der eher junge Fahrer damit zusammenhängt ? Keine Ahnung ! ?:-(


    Es war trotzdem ein toller Tag ! :drive:


    Grüße Martin

    Porsche 911/ 996 Coupe, 2001
    Audi A4 quattro Avant 3.0 TDI, 2006
    VW Golf 1.6 Cabrio, 2000
    T5 California , 2011

  • Solcherlei Kontrollen sind bei Grenzübergängen in der Nähe einer zollfreien Zone (Livigno) nicht unüblich. Im April wurde ich dort genauso befragt. Allerdings waren die Jungs wirklich nett - von Neid keine Spur. Als wir die Grenze verg. Monat im (kleinen, 4 Fahrzeuge) Porsche Konvoi passierten, wurden wir allerdings - wider Erwarten - durchgewunken.

  • Schon interessant wie man als Porsche Fahrer auch Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.

    Normale Grenzkontrolle dort, völlig unabhängig ob Porsche oder nicht.
    Nach dem Tunnel von Livigno herunter wird meist auch etwas aufmerksamer nachgefragt.


    Bei Samnaun hingegen scheinen die Zöllner überwiegend ausgestorben zu sein, obwohl auch Zollfrei (allerdings Schweiz und nicht Italien wie in Livigno)



    -bernd-

  • Hi,


    ich habe auch schon ganz tolle Erfahrungen an der EU-Aussengrenze in Pfunds (AT-CH) gemacht. Fragen nach Arbeit und Bargeld sind dort eigentlich normal ebenso wie nach der Herkunft der Uhr (liegt wohl an der Nähe zu Samnaun). Das Highlight diese Jahr, war daß sie mir den Kofferraum (ist beim 911 wirklich vorne) ausgeräumt haben mit genauer Kontolle des Inhaltes. Besonders Interessant fand ich das schnuppern am Haarwachs ?:-( und das durchblättern der mitgeführten Literatur (Hobby-Lehrbücher, nichts mit Finanzen oder Wirtschaft/ Jura...). War grad zur Zeit der Steuer-CD, viellecht haben die sich einfach gedacht schwarzes Auto = Schwarzgeld. Wer weiß... Seit dem nehm ich in die Schweiz gerne die Rechnungen von Uhr, Computer und Fotoapparat mit, was natürlich noch viel verdächtiger ist. Damit muß man wohl zur Zeit einfach leben...


    Grüße b_t