KFZ Steuer 993

  • Hallo,mein Finanzamt will für meinen 993 EZ.13.06.94,Schadstoffarm E2, eine Jahressteuer von 544,00Euro haben,das sind 15,13Euro je angefangene 100cm,ist das so richtig?Gruß Frank

  • Hi,


    E2 ist irreführenderweise "Euro 1" und nicht "Euro" 2, die frühen 993 wurden mit Euro 1 eingestuft, weil es Euro 2 nicht gab.


    Sie erreichen aber dennoch die Euronorm 2 und können normalerweise problemlos umgeschlüsselt werden.


    Dazu ins PZ, eine entsprechende Bescheinigung abholen und damit dann zur Zulassungsstelle, damit die Schlüsselnummer geändert wird.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,danke für die Antwort,bei mir steht die Schlüsselnummer 0414,ist das richtig oder was muß da stehen,gruß Frank

  • Hi Frank,



    richtig wäre 7,36€ je 100ccm!


    Mach es, wie von Matze beschrieben, die PZ´s wissen da i.d.R. Bescheid. Du bekommst vom Finanzamt sogar für die Zeit, in der das Auto auf dich zugelassen war, die Differenz zurückerstattet. War zumindest bei mir vor 4 Jahren so!




    Gruß Richie

  • Hallo Luftis,


    intersantes Thema!


    Bei mir in der Zulassung steht Schadstoffarm E2.
    Ich zahle jährlich 544,00Euro an den Fiskus.


    Kurze Frage: Was muss nun in der Zulassung stehen
    das ich nur 7,36€ je 100ccm zahle?
    Schadstoffarm E2 oder E1?
    Oder hat es allein was mit der Schlüsselnummer zu tun?


    Luftige Grüße :drive:


    Pascal.

  • Hallo,


    KFZ Steuer für den 993 MJ97 Euro 2 beträgt 264,00 Euro.


    Viele Grüße :wink:


    Tom

    Je detaillierter man plant, desto härter trifft einen der Zufall !!!

  • Hallo Tom,das sollte dann doch wohl auch für Bj 94 gelten,was steht denn bei dir im KFZ Schein unter 14 für eine Schlüsselnummer,gruß Frank

  • Hi,


    Ihr könnt hier gerne weiter rum diskutieren, aber eine Änderung wird man nur so erreichen, wie ich es hier beschrieben habe.


    Grüße
    Matthias


    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Matthias,natürlich hast du recht,das ist der einzige und richtige Weg,ich wollte auch nicht rum diskutieren,meine Frage war nur noch wie lautet die richtige Schlüsselnummer im KFZ Schein.Habe bei meiner Zulassungsstelle schon die tollsten sachen erlebt,gruß Frank

  • Hallo Frank,


    bei meinem 964 wurde aus der Schlüsselnummer (zu 1, die beiden Endstellen ) aus "01" die "25".


    Ist aber noch ein Fahrzeugschein und keine Zulassungsbescheinigung Teil 1.


    Da steht bei meinem 924S unter Ziffer 14: "Schadstoffarm Euro 2"


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982