seit fast 30 Jahren stelle ich bei meinen Fahrzeugen die Geometrie der Vorderachsen selbst nach, wenn die Reifenabnutzung das erforderlich macht. Das geht sehr gut und ich habe immer eben abgefahrenen Reifen.
So auch bei meiner Frau Ihrem Wagen, dort musste ich die Sturzeinstellung an beiden Federbeinen unten ganz nach außen stellen, dann war das Laufbild der Reifen perfekt. :jump:
Jetzt mussten wir aber bei diesem Wagen beide Vorderradlager wechseln, das ließ ich dann in der Markenwerkstatt machen mit dem Hinweis, bei der Montage der Federbeine diese unten im Sturz ganz nach außen zu stellen.
Erster Kommentar des Meisters: Da kann man gar nichts einstellen (oo)Zz :shake:
Ich fragte dann warum ich das beim Wechseln der Dämpfer in den Federbeinen konnte Er wollte das dann anschauen und auch machen
Als ich den Wagen dann abholte musste ich gleich auf Sommerreifen wechseln. Bei der Montage eines Vorderrades bekam ich die Schraube nicht rein.
Was war passiert: Die Werkstatt hatte die Fixierungsschraube der Bremsscheibe abgerissen. Auf meine Ansprache beim Meister kam dann die Antwort: Die würde man auch gar nicht brauchen.
Ich empfahl ihm dann einen Verbesserungsvorschlag an die Autohersteller zu machen, das müsste für ihn dann eine dicke Prämie geben bei mehreren Millionen Autos im Jahr. Anstalten den Schaden zu regeln machte er nicht. :depri:
Jetzt ein halbes Jahr später sah ich dass die Reifen sich wieder außen mehr abfuhren (das waren ganz neue Sommerreifen bei der Montage). :nope:
Also ich gestern den Sturz unten aufgemacht und nach außen geklopft: An einer Seite ging das Federbein um ein ganzes Stück nach außen. :wuerg:
Was soll man von solchen Werkstätten und Leuten halten, die solche Qualitätsarbeit abliefern
Das schlimme ist aber, dass es fast keine Werkstätten mehr gibt die das besser machen. ;()