Hallo Porschefreunde;
ich will noch dieses Jahr das Org. Getriebe meines Porsche 911 SC überholen zu lassen. Nachdem ich mal einfach alle Firmen in der Porsche Scene angemailt habe, habe ich schon mehr wie 5. Angebote bekommen, die von 1.500 - 6.000 € reichen.
Die Frage ist wie umfangreich man so eine Revision machen soll ?
Wie viel das Getriebe ( 915 / 62 aus Bj 1980 ) genau gelaufen hat ist nicht bekannt.
Hauptgrund für die Revision ist, dass sich der 1. Gang nur bei stehenden Fahrzeug einlegen lässt ( sonst rattert das ganz füchterlich ) und auch der 2. Gang muss mit Gefühl eingelegt werden. Der Rest der Gänge lässt sich gut einlegen, auch ungewöhnliche Geräuche kamen nicht vor.
Da ich neuerdings auch gelegentlich an Motorsport Veranstaltungen teilnehme, wollte ich eine externe Getriebeölkühlung installieren,- es gibt da angeblich ein Umrüstsatz für den unteren Deckel ( das hatte ich mal in der Porsche Fahrer gesehen ).
Dazu wollte ich das Getriebe für mehr Drehmoment auslegen, da ich später den Motor auf knapp 300 PS tunen will.
Hierfür wäre auch eine höhere Übersetzung des 5. Gang eine Überlegung wert ( sowie beim Getriebe des 911 3.2 Carrera 915 / 72 ), um im Alltag sparsarm und leise zu fahren aber auch um die Leistung des Motors optimal aus zu nutzen, was im Klartext 260 statt 230 km/h Spitze heißt. Mir ist öfters aufgefallen, dass der Motor ab ca. 6.000 U/min kein Drehmoment mehr hat bzw. das ihm die Kraft ausgeht.
Ich gehe von einer verschlissenen Synchronisation sowie Schaltmuffen aus, dazu sollte das Getriebe natürlich neu abgedichtet werden.
Soll man die Lager auch neu machen ?
Gibt es ein Sperrdifferenzial ?
Mich wundert hauptsächlich, dass es bei den Ersatzteilen so extreme unterschiede gibt, bekommt man für die 915er Getriebe auch Billigteile aus fern Ost oder hängt das nur mit den verschiedenen Gewinnvorstellungen der Firmen ab ? Der Gangrad Satzdes 5. Gangs des 915 / 72 kann man z.B für 940 oder 399 € kaufen....
Ein richtig gutes Angebot hat die Fa. ps-historacing mir gemacht, kennt Jemand die Qualität der Arbeiten ?
Fragen über Fragen, aber vielleiucht habt ihr ja paar Antworten .....
MFG Andre´