Da mein C4 997 Ende des Monats mich leider verlässt (drei schnelle und sehr schöne Jahre), muß ab kommenden Frühjahr was Neues her. Im Porsche Bereich kommt nur der Panamera in Frage (neuer 11er dauert mir zu lange) und konnte Ihn über das Wochenende ausgiebig probefahren. Da ja hier auch viele Panamera Hasser sind, muss auch mal jemand den Stab über diesem fantastische Auto brechen.
Optik in weiss: sieht sehr gut aus. Der Panamera gehört nach meiner Meinung zu den Autos in den manche Farben "überhaupt" nicht gehen, andere allerdings fantastisch aussehen (wenn man ein wenig mutiger ist). Tolle Farben sind Carbongrau, weiss und auch rot. Überhaupt nicht geht schwarz (sonst meine Lieblingsfarbe). Die Spottbezeichung "Buckelwal" kommt wahrscheinlich von schwarzen Fahrzeugen, hier gehen die feinen Konturen auch am Heck (ja, das Heck hat was!) völlig verloren.
Innenraum: Hammer. Cayenne hat es nachgemacht, der neue 11er soll auch daran angelehnt sein. Meiner hatte kein Vollleder und selbst das sah einigermassen gut aus (Nähte auf dem Amaturenbrett waren trotztdem da). Dennoch ist natürlich Vollleder Pflicht bei so einem Auto.
Fahren Autobahn: Hier geht der 400PS Motor sehr dominant nach vorne, gibt einem aber auch das Gefühl der Schwere, wobei das nicht falsch zu verstehen sein soll. Es ist ein wenig wie in einem Cayenne Turbo, ein Einbauschrank der trotztdem alle hinter sich lässt. Der Wagen hat keine SportChrono, daher kann ich zu dem Feeling nichts sagen. Ab ca. 220 merkt man auch langsam die 2 Tonnen. Hier sind ähnlich motorisierte Fahrzeuge wie Maserati GT deutlich agiler. Ein bergige (nur hoch) Autobahnetappe bei uns nehme ich mit dem dem C4 325PS mit ca. 267km spitze, hier wollte der Pan nicht mehr als 262 geben (schwerer natürlich aber auch 75PS mehr).
Insgesamt fährt er sich souverän auf der Autobahn, eine gewisse Überarbeitung der Getriebeumssetzung wäre aber nicht schlecht. Ich hatte manchmal das Gefühl eines "Turboloches", allerdings nicht das Gefühl eines Turbos.
Fahren Landstrasse, viele Kurven. Wowwww. Das der Wagen mich in dieser Disziplin (nur Stahlfahrwerk, kein Luft) so überzeugt, war überraschend. Der Wagen fädelte extrem sicher ein, habe keinen großen Unterschied zu meinem Basis 11er entdeckt (wobei ich auch nicht im Grenzbereich fahre). Hier schien auch das Getriebe immer auf Zack zu sein, kleiner Tritt auf das Gas und los gehts. Sehr coole Ingeniertechnik bei Porsche. Echter Hammer für 2 Tonnen.
Sound: zum Weinen. Der Wagen hatte kein Sportabgas und so hörte ich ........................................ nichts. Wenn man das Fenster aufmacht, kann man in bestimmten Drehzahlbereichen einen V8 vermuten, das ist es aber. Wenn die Sportabgasanlage nichts taugt, wird der Pan es trotzt des guten Gesamteindrucks schwer haben (da Leasing, kann ich nicht irgendwas drunter bauen). Hier muss Porsche sehr aufpassen, dass die Flotte nicht weichgewaschen wird. Im Zweifel kann man ja verschiedene Anlagen anbieten, je nach Naturell des Fahres. Aber die Alternative zwischen NULL sound und einem Lebenszeichen, ist ein bischen wenig. Auch der aktuelle 11er hatte nach dem Facelift eine zivilere Anlage bekommen. Was denkt sich Porsche hier? Wer passiv fahren will, bestellt einfach keine. Wer aber eine bestellt, will auch was hören...
Start-Stop: Politsch vielleicht korrekt, aber unendlich deplaziert. Wenn man Sport drückt, bleibt der Wagen immer an. Weiter kann man - wie ich gelernt habe - die Funktion auch umprogrammieren lassen. Dann ist Start-Stop nur an, wenn man die Taste drückt, sonst aus.
Fazit: Ich lasse die Eindrücke und die Konkurrenz noch ein wenig setzen, und werde mich dann Ende des Jahres entscheiden.
Aber der Panamera ist definitiv ein schöner viersitziger Sportwagen, der für mich in die sehr enge Wahl kommt.
Gruß aus dem Westerwald