komplette Bremsanlage 997 auf 987 und Bremssättel rot beschichten

  • Hi,


    wie der Titel schon sagt habe ich das Projekt vor mir. Habe eine komplette Bremsanlage vom 997 ohne S.
    Diese soll auf meinen 987 Model 2007 ohne S. Bis auf Bremsscheiben hinten paßt es von den Teilenummern
    schonmal mit dem 987 S überein. Lediglich die Sättel sind wie bei meinem nicht S (wie bei Porsche üblich auch beim Einstiegs 997) in schwarz.
    Weiß einer ob die Scheiben hinten dennoch paßen? Wie gesagt Teilenummern der Beläge und Sättel sind identisch mit 987 S, verstehe
    nicht was an den Bremsscheiben anders sein könnte. Vorne ist absolut alles identisch. Vielleicht weiß einer Rat.Klar Radaufhängung ist beim
    997 Grund auf anders, aber Radnabe scheint nach PET gleich zu sein. Wieso dann andre Scheiben wenn die Bremsanlage zwischen 997 ohne S und 987 S identisch scheint?


    Dann sollen vor dem Einbau endlich mal die Sättel rot mit weißem Porsche Schriftzug. Hat einer einen günstigen Ansprechpartner für das Pulverbeschichten oder schon Erfahrung? Die Suche gab mir leider keine Hilfe. Wie kann man das mit dem Schriftzug am besten lösen?Erst rot beschichten, dann negativ-Aufkleber als Schablone aufkleben und dann Schriftzug weiß beschichten?Dann finish mit Klarlack? Geht das mit dem Beschichten wenn ein Aufkleber drauf ist oder geht der flöten? Sorry kein Plan wie es anders gehen könnte, also bin auf eure Erfahrung gespannt.


    Gruß und Dank


    Musti

  • Hallo,


    zur roten Beschichtung der Bremssättel gibt es hier einen kurzen Artikel:
    http://www.pelicanparts.com/te…/pcar_com/RedCaliper2.htm


    Demnach:
    + rot pulverbeschichten
    + Maske mit Schriftzug herstellen (z.B. im Copy-Shop als Aufkleber drucken lassen)
    + mit weißer hitzebeständiger Farbe Schriftzug auftupfen (mehrere Schichten)


    Auf den Bildern sieht das dann jedenfalls ziemlich original aus ;)


    P.P.

    _________________________________________
    Der Spiegeleier liebt.

  • Danke schon mal für deine Antwort! Sieht gut aus, aber der hat ja erstmal beschichten lassen und dann die Schrift selbst draubekommen. Es gibt noch eine zusätzliche Beschichtung als Klarlack zum Schluss, die ich auf jeden Fall will. Daher wollte ich die weiße Schrift auch direkt beim "Pulverbeschichter" mitmachen lassen. Stellt sich nur die Frage, ob der mit so nem Aufkleber als Schablone beschichten kann.
    Andernfalls, wenn der Klarlack auch beschichtet ist und Hitzebeständig könnte er das Logo ja auch pinseln!?
    Gibts denn hier niemand der schon mal sowas machen gelassen hat bei sich?War hier nicht einer vom Rhein-Main Stammtisch der sowas anbietet unter Forums-Kollegen? Ein Kumpel hat mir das mal gesagt, hau den heut Abend auch an.

  • AP ist in diesem Fall eindeutig zu teuer. Eine Beschichtung für zwei Bremssättel bekommst du schon für 80 bis 120 Euro. Ich würde die Pulvern lassen dann die Aufkleber drauf die bekommst du bei E bay und dann einen Schicht klarlack pulvern fertig.

  • Hallo Musti,


    ich hab noch 4 weiße Bremssattelbeschriftungen.
    Ich bring sie dir am Samstag mit.


    Gruß
    Uwe

    Gruß und take care



    Uwe
    991 Turbo Cabrio

  • So Sättel sind schon fertig in rot gepulvert, warte nur noch auf das Paket :)
    Farbe kommt auf dem Foto natürlich komplett anders rüber, aber Arbeit scheint sehr gut zu sein, bin gespannt 8:-)
    Habs dann bei der einfachen Variante belassen. Es kommen Aufkleber mit der Porsche Schrift drauf.
    Hat hier jemand einen Geheimtip? Hab welche bekommen die waren miserabel geschnitten die Buchstaben, obwohl der Typ
    hunderte von positiven Bewertungen hatte. Oder bin ich zu Anspruchsvoll? Nicht mal die drei Enden vom E waren gerade, geschweige denn die Rundungen der andren Buchstaben ?:-(
    Hatte Schablonen zum nachträglich Lackieren und Aufkleber bestellt. Hab zumindest den halben Preis zurück bekommen.
    Neue sind auch bestellt. Der neue Verkäufer ist so überzeugt von seinem Plotter, dass er mir Rückgaberecht gibt wenn Sie nicht gefallen. Bin mal gespannt...


    Achja und Bremsen habe ich ausprobiert. Da alle Teilenummern bis auf die hinteren Scheiben identisch sind, habe ich Sättel hinten runter gemacht, dann die Scheibe und siehe da es paßt nicht :eek: Naja die Carrera Handbremse baut wohl etwas tiefer, daher sind das die Scheiben auch gewesen und haben nicht an der Radnabe angelegt. Die Boxster S scheiben wurden dann bestellt und sind schon da, bin gespannt :)
    frank zwecks Verwertung der noch neuen aber unbrauchbaren Carrera Scheiben, danke mein Bester, hast was gut bei mir :thumb:


    Mal sehen wie es weiter geht wenn die Sättel da sind :headbange

  • Quote

    Farbe kommt auf dem Foto natürlich komplett anders rüber, aber Arbeit scheint sehr gut zu sein, bin gespannt 8:-)


    Dann hoffe ich mal für dich das die Sättel wirklich rot sind, für mich sehen sie orange aus. Wäre ja ärgerlich wenn nach dem ganzen Aufwand die Farbe nicht stimmt.


    Gruß Hermann

  • Neh neh Vorgabe war ein Lackmuster mit RAL Code.
    Habe auch andere Bilder bekommen, nur hier sieht man den schön von vorne. Auf den andren sind sie zwar knallig rot, aber Perspektive seitlich und oben. War ja froh das er sich die Mühe gemacht hat, dann wollt ich nicht noch Ansprüche stellen :)
    Hab die frischen Bilder leider nicht auf dem Rechner hier, aber anbei mal ein Muster was vorweg als Entscheidungshilfe diente. Der Typ ist echt bemüht :thumb:

  • Servus Musti,

    Oder bin ich zu Anspruchsvoll?

    So wird es sein [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]


    Der neue Verkäufer ist so überzeugt von seinem Plotter, dass er mir Rückgaberecht gibt wenn Sie nicht gefallen. Bin mal gespannt...

    Hört sich gut an [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    frank zwecks Verwertung der noch neuen aber unbrauchbaren Carrera Scheiben, danke mein Bester, hast was gut bei mir :thumb:

    Kein Problem, die Bremsscheiben kann ich immer mal verwerten [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]


    Mal sehen wie es weiter geht wenn die Sättel da sind :headbange

    Wie soll es schon weitergehen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif] Bremse umbauen und Attacke [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: