Welches Getriebeöl ?

  • Welches Öl ( Bezeichnung) passt für die Tiptronic und wie gross ist die Füllmenge...ich find hier einfach nix dazu, danke .


    Mit dem Kanister zum Porschezentrum möchte ich nicht unbedingt.. :)


    996, EZ1999, 5HP19

  • Habe keine Unterlagen zur Hand, aber zwecks Verständnis:


    In dem Automaten ist kein Getriebeöl, sondern Automatikfluid.


    Siehe auch: Automatik Fluid



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Quote

    "Mit dem Kanister zum Porschezentrum möchte ich nicht unbedingt.. :)"

    Versteh ich nicht ganz. Willst du es nun selber wechseln oder im PZ erledigen lassen?


    Ich habs im PZ wechseln lassen. Hat inkl. Öl (es standen komischerweise nur 3 Liter auf der Rechnung) + Filterelement nur gut 200 Euro gekostet. Dank 20% für Fahrzeuge > 8 Jahre :D


    Es sollte in jedem Fall die Ölwanne abgebaut und der Filter gewechselt werden!


    Ich habe zuerst auch überlegt es selber zu machen oder bei einer örtlichen Werkstatt, aber die Prozedur ist etwas tricky und zudem sollte man die Möglichkeit haben die Öltemperatur auszulesen.


    Auch die örtliche Meisterwerkstatt konnte die Temperatur nicht auslesen, und da ich nicht mit nem externen Temperatursensor rumspielen wollte war mir das ganze dann doch zu "heiss". Nicht dass dann doch zu wenig Öl drin ist und mir das Getriebe um die Ohren fliegt. Das ist dann die gesparten 100 Euro nicht wert...

  • Auf der Internetseite http://www.fuchs-oil.de/produkte.html muss man sich unter dem Menüpunkt gewerblicher Kunde zum Ölwegweiser durchhangeln. Es gibt sicher noch andere Hersteller, die ein geeignetes Getriebeöl anbieten.


    Automatikgetriebe 5/1
    Füllmenge (gesamt) 9,5 Liter


    Prüfen/Wechseln:
    Prüfen 20000 km /
    12 Monate
    Wechseln 160000 km


    TITAN ATF 3353
    TITAN ATF 5005
    TITAN ATF 4400


    ***************************************************************************************


    Ausgleichgetriebe,
    von Automatikgetriebe
    Füllmenge (gesamt) 0,8 Liter


    Prüfen/Wechseln:
    Prüfen 20000 km /
    12 Monate
    Wechseln 160000 km


    TITAN SINTOPOID FE 75W-85
    TITAN SINTOFLUID 75W-80
    TITAN SINTOPOID 75W-90

  • Jetzt mitmachen!