Moin,
fahre zum Hobby eine restaurierte Mercedes Pagode aus 1968 und habe heute bei einer Ausfahrt einen weißen 924 in einem kleinen Ort zum Verkauf an der Straße gesehen. Da ich schon immer Interesse an so einem Fahrzeug hatte, habe ich mir das Fahrzeug natürlich angesehen.
Der Wagen besitzt noch den ersten Lack (weiß) und ist von innen in sehr gutem Zustand (Kunstleder und blauer Stoff). Zumindest von außen konnte ich keine Risse und auch keine (!!!!) Verschmutzung erkennen. Auch der Teppich ist ohne Schäden und sieht absolut top aus. Lediglich der Schaltknauf sieht abgegriffen aus. Scheiben o.k. - Dichtungen offenbar dicht, denn er steht draußen und zeigt keinerlei Feuchtigkeit. Die Dichtungen sehen allerdings von außen teilweise etwas rissig aus. Das Fahrzeug hat ein herausnehmbares Dach. Das Armaturenbrett zeigt im Bereich der Fahrerseite einige Risse. Besonderes Zubehör scheint das Fahrzeug nicht zu haben, denn es sind div. Blindabdeckungen zu sehen. Das Fahrzeug hat für mein Auge keinerlei Verbastelungen. Die Aluräder sind (auch an der Beifahrerseite) ohne (!!!!) jegliche Macke.
Also die Telefonnummer angerufen, die an der Seitenscheibe hängt. Der Besitzer gab noch folgende Infos. Baujahr 1983 - 118 Tsd. km - 3 Vorbesitzer - 5 Jahre in Garage - Frau sollte ihn fahren, will aber nicht - Förderpumpe und Batterie neu - Motor läuft angeblich wie ein Uhrwerk - man könne sofort damit losfahren - die vorderen Kotflügel wurden wohl mal erneuert, aber er hatte angeblich keinen Bums - Preisvorstellung: "er sollte schon noch so 2 Tsd. bringen".
Ich habe nun im Forum so einiges bzgl. Kaufberatung gestöbert. Was eine Pagode angeht bin ich fit - habe schon 2 restauriert. Aber bei Porsche 924 bin ich halt ohne Ahnung. Und das ist für einen Kauf eigentlich nicht so gut. Andererseits finde ich 2 Tsd. Euro (eher vielleicht 2-3 Scheine weniger) auch kein großes Risiko.
Somit hier die Frage gestellt ob meine Meinung bzgl. Preis/Leistung korrekt ist und was man vielleicht noch so zum Thema sagen könnte. Bin für jede Info dankbar.
Würde das Fahrzeug natürlich noch genau begutachten (lassen). Mein Neffe ist Kfz-Meister und arbeitet mit einem GTÜ-Sachverständigen zusammen. Dem würde ich das Teil mal zeigen um es auf die Bühne zu nehmen. Wo sind die neuralgischen Stellen am Unterboden oder sonst wo?
Danke für jede (vor allem kurzfristige Info) sagt
Frank