Motortuning 912er....wer outet sich...

  • Hallo Robert,




    bei meinem 12er wurden mehrere Komponenten getauscht wie Nockenwelle,
    Kolben/Zylinder (gute, keine schrottigen aus dem 1€ Laden), 40er Weber mit spezieller Bedüsung und 5. Bypass für
    bessere Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich. Hatte vorher etwas
    verbrauchte Solex und originalen Motor. Das Ergebnis dieser Arbeiten hat
    mich wirklich überrascht. Der Wagen läuft absolut spitze und beschleunigt sehr gut, ausgefahren habe ich ihn allerdings noch nicht. Habe erst 600km (im letzten Monat!) gefahren. Mit den Kosten ging die Sache auch relativ glimpflich aus. Das teuerse waren die K+Z und die Weber´s. Ich glaube dass die Kosten fürs Material (inkl. Dichtungssatz und Kleinteile) zwichen 2,5 und 3K gelegen haben. Diese Motorversion wurde schon öfter gemacht und es hat noch keine Probleme gegeben. :thumb:


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    PM ist schon unterwegs...


    Das klingt doch schon recht gut, wurde bei der Gelegenheit auch gleich noch nach den Motorlagern/Kurbelwelle, Kipphebel, Ventile, Ventilsitz usw. geschaut oder war in dieser Hinsicht Dein Motor noch in Ordnung? K&Z heißt 1720iger oder?....kannst Du sagen was der Motor jetzt so an Leistung hat (Leistungsprüfstand)? Weber hab ich schon :D , fehlt nur noch K&Z....von den Kosten her wäre das schon in Ordung, hast Du den Umbau selber geamcht oder sind in den 2,5 - 3 K der Einbau/Umbau schon drin? Auspuffseitig bist Du noch Original?


    DANKE für den Bericht!! Was alles so rauskommt, ich dachte hier fahren alle serienmäßig herum.... :thumb:


    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert,


    Die Lager habe ich auch gerade gemacht. Der Vorbesitzer hat den Motor vor ca. 7 Jahren von einem bekannten Motorenmenschen im Ruhrgebiet schonmal machen lassen, darüber hatte ich auch Rechnungen und Dokumente was alles gemacht wurde. Der :box: -Motor war jedoch völlig verölt und versifft. Also habe ich auf mein schlechtes Gefühl gehört und mich kurzerhand zu einer Totalrevison entschieden, da mir das Risiko eines Motorschadens zu groß war. Dabei kamen einige Sachen zum Vorschein die damals echt gefriemelt wurden. Ein Zylinderkof hatte einen kleinen Riss. Die Lagerschalen sahen auch nicht mehr so gut aus, die Nockenwelle hatte kleine Ausbrüche an den Kontaktstellen, ein paar Dichtungen waren über die alten gelegt worden usw. Vergaser zogen Luft über die Welle. Wenigstens die K&Z waren in Ordnung und vorallem 15.000 Km junge Mahle K&Z. Also brauchte ich fast alles um ein paar PS rauszuholen außer K&Z, da fiel die Entscheidung nicht schwer :) In den Kosten war der Einbau nicht enthalten. Die Leistung kann ich nur schätzen, ich würde aber dazu tendieren, dass er mit meinem Alltagswagen (125 PS Turbobenziner) fast mithalten kann %*} Mit dem originalen Auspuff war ich noch nie so glücklich, alleine schon wegen der Optik. Ich habe mir dann einen mit zwei mittig sitzenden Endrohren (ähnlich 356) zugelegt, gibts wahrscheinlich noch bei Mittelmotor (siehe Foto)?! Macht einen tollen Klang, aber die Schallschutzmatten sollte man schon eingebaut haben [8| Achso der 123 Zündverteiler ist auch eine lohnenswerte Investition.


    So genug geoutet §-)


    Gruß Holger

  • Hi Holger,


    wow schwer geoutet... :headbange


    Ok laß mich das mal zusammenfassen, Du brauchtest keine K&Z hast die Dichtungen erneuert, ein Zylinderkopf hatte einen leichten Riß, Nockenwelle und Vergaser usw....und Du hast soviel Power das Du mit einem 125PS ... Turbobenziner mithalten kannst und das mit den regulären 1581 ccm...ist schon mal was .


    Und das Ganze für 2,5 bis 3 TEUR...ist ok. Für aus- und Einbau vielleicht noch 500.- € dazu wenn überhaupt und fertig die Kiste.


    Fein wenn ich sojemanden auch hier in München hätte, hier mußt Du Münchenzuschlag zahlen unter 5.000.- Euro macht hier keiner auch nur den Motordeckel auf... :D


    Den 123 Ignitor habe ich auch schon, feine Sache eine Fehlerquelle weniger....


    Auch mal an den Bursch gedacht ist ja weitverbreitet....nicht böse sein muß jeder selber wissen aber die 2 mittigen Rohre sind beim 912er gewöhnungsbedürftig... 8:-) , hast Du mal ein Bild am Auto meine ich?


    ..und DANKE für´s outen...


    Gruß
    Robert