968 Tiptronic Problem!

  • hallo


    kennt das jemand?


    mein 968er schaltet nur noch im automatic-zyklus. d.h. wenn ich den hebel in die manuelle gasse schiebe, lässt er sich nicht von hand schalten. aber nach vielen versuchen hats plötzlich wieder für ca. zwei mal funtioniert.
    dann aber wieder nicht mehr.


    das problem hatte ich aber davor noch nie.


    weiß jemand rat?


    besten dank im voraus.


    gruß gerald

  • Würde empfehlen mit dem Schalter unter der Schaltkonsole anzufangen...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • genau, Schaltplan raus und mal die einzelnen Schalter und Verbindungen hinten zum Getriebe nachmessen...der Verbindungsstecker am Getriebe ist gut zugänglich...die Schaltkulisse läßt sich aus gut ausbauen....Getriebesteuergerätverbindungen auch checken, was besser geht...gehe mal von Schalter- oder Kontaktproblemen aus....have fun beim Suchen...tu dir was Gutes und mach es selber, sonst (könnte) wird es teuer!...sei froh, dass die Wägelchen noch "hardverdrahtet" sind und keinen CAN haben...so kannst du es mit einem Multimeter einfach selbst machen

  • Quote

    Würde empfehlen mit dem Schalter unter der Schaltkonsole anzufangen...


    Das war es bei meinem damals auch. Der sprang auf der Anzeige immer wieder in den Automatikmodus und ließ sich nicht mehr manuell schalten. War im PZ, gemessen, Schalter tauschen und gut.

  • hallo


    ich konnte das problem bis jetzt noch nicht angehen, will aber jetzt ran.


    welcher schalter ist denn für den mauellen schaltvorgang zuständig? nr.5 (siehe link pdf datei)


    so würde ich einfach diesen schalter wechseln.


    Schalthebel 968er Tiptronic


    gruß gerald

  • Jetzt mitmachen!