Frage zum PCM (987 II): Wie groß darf der USB-Stick sein

  • Hallo zusammen,


    ich würde für meinen 987 2. Generation gerne einen großen USB-Stick mit Musik ans PCM andocken. Verträgt das PCM einen 64gb-Stick?


    danke für die Klärung,
    Toby

  • Hallo Toby,


    klar verträgt das PCM 3 einen 64 GB USB Stick. Die Frage ist eher ob Du es verträgst, wenn Du nach dem Anschalten mindestens 5 Minuten warten musst, bis Du Musik hören kannst. Das PCM baut bei jedem Start den Index für den Stick neu auf. Bei 1 GB kein Problem (Erfahrung) bei 64 GB Katastrophe (Hörensagen). Ausprobieren kannst Du es mal. Kaputt gehen wird nix.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe immer einen 4 GB Stick benutzt, bis ich ihn in meinem Zweitwagen vergessen habe. Jetzt habe ich einen mit 8 GB Kapazität verwendet, aber das PCM erkennt ihn nicht, weder mit FAT32 noch mit NTFS.


    Gibt es evtl. doch eine Größenbeschränkung?


    Ich habe übrigens teilweise mehrere Stunden gewartet. Am Indexaufbau kann es also nicht liegen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Wo ist denn der anschluss für einen usb stickt? Ist das serienmäßig oder muss man das nachrüsten lassen?

  • Wo ist denn der anschluss für einen usb stickt? Ist das serienmäßig oder muss man das nachrüsten lassen?


    Beim Fahrzeug des TEs (also einem 987 FL) sitzt der USB-Anschluss zusammen mit dem iPod-Connector und einem LineIn-Eingang in der Mittelkonsole; genauer gesagt am vorderen Rand des Fachs unter der hinteren Klappe.


    Die entsprechenden Anschlüsse befinden sich dort, sobald die Option "Universelle Audio-Schnittstelle" geordert wurde.


    Ich verwende bei mir übrigens "nur" einen 8 GB Stick (Corsair Voyager Mini). Funktioniert absolut zuverlässig und die Wiedergabe startet sehr zeitnah nach dem Einschalten..

    Meine Freunde behaupten ich hätte ein Autoproblem..


  • Das liegt möglicherweise an der Formatierung. Es gibt diverse Tools mit denen man ein FAT32-Formatierung durchführen kann, dieses hier z.B. Den Stick mit so einem Programm formatieren, danach sollte es gehen.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • Das liegt möglicherweise an der Formatierung. Es gibt diverse Tools mit denen man ein FAT32-Formatierung durchführen kann, dieses hier z.B. Den Stick mit so einem Programm formatieren, danach sollte es gehen.


    Möglicherweise. Aber das aktuelle PCM versteht sich auch nicht mit allen USB-Sticks.
    Ich habe mir diesen hier gekauft und der funktioniert nicht!
    https://amzn.to/2zRz3Xl [Anzeige]
    Er wird einfach nicht erkannt, obwohl ich ihn mehrmals mit Windows als Fat32 formatiert habe.
    Hitergrund des Kaufes war, dass es mich stört, wenn solche Standard-USB Sticks einfach das halbe Fach unbenutzbar machen, weil sie so lang sind. Das nervt z.B. wenn man zusätzlich noch ein iphone anschließen möchte. Dieser Stick guckt nur 3mm aus dem USB-Anschluss heraus. Eingebaut ist es optimal, nur leider erkennt das PCM ihn nicht (Cayman FL EZ 12/2010).


    Echt blöd, auch wenn es wohl Schlimmeres gibt.

  • Verrätst Du mir den Trick, wie man gleichzeitig noch ein Iphone andocken kann ?
    Leider brauchst ja den USB, um dieses zu laden, daher auch dieses komische Y-Kabel.


    Fragende Grüße

  • Hitergrund des Kaufes war, dass es mich stört, wenn solche Standard-USB Sticks einfach das halbe Fach unbenutzbar machen, weil sie so lang sind.


    Darum habe ich den Corsair Voyager Mini gekauft .. das Teil ist klein ohne dabei zu zerbrechlich zu wirken. Ferner ist es in den gängigsten Größen zu haben: https://amzn.to/2zPhFlX [Anzeige].


    Einziger Nachteil: Es gibt schnellere Sticks .. aber damit kann ich leben.

    Meine Freunde behaupten ich hätte ein Autoproblem..


  • Ich habe diesen USB Stick auch und nach der Formatierung mit dem oben genannten Tool hat er funktioniert. Vorher auch nicht.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****