Schwammiges Fahrverhalten bei Hohengeschwindigkeiten ADE, Schlechte Bremsdosierung ADE

  • Hallo Zusammen,


    In einem anderen Thread habe ich das schwammige Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 250km/h und bei welligen Boden bemängelt und das Standard Porsche Fahrwerk dafür als Grund ausgemacht. Ich hatte mehrere Versuche gestartet und war auf einen Kompromiss gekommen, in dem ich den Reifendruck Vorne von 2.5 Bar auf 2.0 Bar und HInten von 3.0 Bar bis 2.3 Bar verändert habe. Es hat geholfen und es war damit viel angenehmer zu fahren. Ich fahre vorne und hinten 18 Zoll Bereifung. Jedoch habe ich mit der Zeit bemerkt, dass die Stossdämpfer nachlassen und ich deshalb mich um etwas neues kümmern musste.


    Zur Aufwahl wieder Standard
    Koni Dämpfer
    H&R SportFahrwerk


    Standard waren zu teuer. 600 EUR pro Dämpfer wollte ich nicht zahlen.
    Koni gabs bei Ebay für 900 EUR das Set. aber ich hatte mich schon auf das H&R Fahrwerk gedanklich eingestimmt, da meine Werkstatt mir das Fahrwerk empfohlen hat und es mir auch sehr gut einstellen würde. Vertrauen habe ich ja, da man Erfahrung aus dem Motorsport mitnahm...


    So heute war es soweit. Habe mein Auto entgegen genommen...und ich muss sagen....himmelweiter Unterschied....Der Wagen ist jetzt natürlich sehr tief geworden, aber nicht zu hart. Klar ist es härter als vorher, aber ich bin sehr erstaund wie komfortable sich das Auto bewgen läßt. Auf welligen Strassen tolles Fahrgefühl, auf der Autobahn unter Vollast, das Auto war überhaupt nicht nervös oder leicht, der Wagen läuft wie eine 1 ....eine Fahrverhalten, was ich vorher noch nie gewohnt war von dem 996. Ich hatte immer meine Bedenken über 260km/h zu fahren, aber mit dem neuen Fahrwerk kein thema mehr. Für alle, die über schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten beschweren, kann ich nur das Fahrwerk empfehlen. Der Einbau hat 1.5 Tage gedauert, inclusive Feintuning und Vermessen.


    Ich bin mit dem ERgebnis zufrienden. Bremsen auch viel besser jetzt. Unten noch ein paar vorher nachher bilder. Sorry die bilder sind nicht so scharf war in der tiefgarage....



    Wer mehr wissen möchte kann mir gerne eine PN schreiben.


    Grüße,


    Mike

  • Hallo, erst mal freut es mich, das Du zufrieden bist.


    Jetzt aber zu meinen Fragen:


    -Hast Du die aktuellen Setupwerte (Sturz, Vorspur, Nachlauf und so weiter). Ich frage deshalb, weil Bilder natürlich täuschen können, aber Deine Einstellungen sehen (auf den Bildern) etwas "ungewöhnlich" aus?


    -Hast Du auch die aktuelle Höhe, gemessen nach "Porsche Messpunkten" weil nur dann ist es eigentlich vergleichbar?


    -Welches H&R hast Du verbaut?


    Wenn Du Wert darauf legst kannst Du natürlichlich per PN antworten, so oder so würde ich mich über die Angaben freuen.


    MM

  • Hi,


    das H&R hab ich auch drin. Härte & Tiefe finde ich passend. Das schwammige Gefühl kenn ich und habe ich auch bei Bodenwellen. Kündigt eben meist einen Dämpferwechsel an...sobald das Frühjahr da ist bei mir auch.


    Viel Spass Dir


    Edith': Hinten noch 15mm Spurverbreiterung rein und der Abschluss zum Kotflügel ist perfekt...bei mir zumindest, ist aber glaube ich nicht auf meinen Fotos. Kann nicht nachsehen.

  • Quote

    -Hast Du die aktuellen Setupwerte (Sturz, Vorspur, Nachlauf und so weiter). Ich frage deshalb, weil Bilder natürlich täuschen können, aber Deine Einstellungen sehen (auf den Bildern) etwas "ungewöhnlich" aus?

    Servus,


    ich sehe nichts ungewöhnliches [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
    Hinten hat er mind. -2 Grad Sturz und vorne knapp -1 Grad Sturz [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
    Ansonsten sehen die Räder etwas schmal aus [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/blum2.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Okay Frank, wenn Du das sagst muss ich mir einen neuen Monitor kaufen, für mich sieht das nach viel weniger Sturz aus. :pray:


    Ausserdem sieht z.B. das erste Bild für mich so aus, als wäre das Auto ganz vorsichtig von der Bühne weggeschoben worden und dann sogar ohne zu Bremsen hingestellt worden.


    Aber wie schon gesagt Bilder können täuschen.


    MM

  • ich werde die Werte erfragen....werde sie hier posten...wenn ich sie habe.


    ich bin laie, habe nur gesagt was ich wollte, mehr stabilität bei höheren und ruhigeren Geradeauslauf....und weniger Untersteuern in Kurven...jetzt ist es viel neutraler....


    Der Meister hat mir nur gesagt, dass bei langen kurven mit Unebenheiten, das fahrverhalten unruhiger ist...(neigt zum leichten übersteuern). aber nix kritisches nur Umstellung, nicht dass ich mich erschrecke meint er :)


    Ich habe es jetzt nicht ausgereizt, wollte ich auch nicht...er ist mit dem fahrzeug auf der landstrasse gefahren..und meinte dass bei der einen besagten kurve...(zwischen eppelheim und Plankstadt) so bei 160km/h das auto mit dem setup etwas übersteuern würde....gut ich fahre die kurve definitiv nicht mit 160km/h....dazu habe ich zu viel Angst, sowohl meine Fahrfähigkeit als auch mein Führerschein...dort ist 100km/h erlaubt...
    aber wie gesagt ich werde die werte erfragen...


    vieleicht bei einer nächsten Ausfahrt...könnt ihr auch mein Fahrzeug ausprobieren...oder wenn ihr mal in der Nähe seid...:-) Leider konnte ich letzte Woche nicht nach Agneau......


    apropro ich glaube das erste foto täuscht....ich habe noch zwei angehängt..ich denke es sah vor dem Umbau normal aus...die Höhe.

  • Quote

    Leider konnte ich letzte Woche nicht nach Agneau......

    Servus,


    Du meinst den ANNEAU DU RHIN
    Wärst Du mal gekommen, war echt gut [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif
    Absolut empfehlenswert auch für unerfahrene Rennstrecken Fahrer [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • @ Weltmeister


    Die Werte solltest Du Dir auf jeden Fall geben lassen und zu Deinen Unterlagen nehmen.


    Wenn Dein Setup für Dich nämlich so jetzt funktioniert, kannst Du das nächste Mal einfach sagen: "So will ich es haben." und musst evtl. nicht wieder von vorn anfangen.


    MM

  • Servus,


    Du meinst den ANNEAU DU RHIN
    Wärst Du mal gekommen, war echt gut [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif
    Absolut empfehlenswert auch für unerfahrene Rennstrecken Fahrer [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    ..


    ja aber da war mein Fahrwerk noch nicht da. Ich bin im Frühjahr dabei :)

    2004- 2007 Toyota MR2

    2007 - 2012 BMW Z4

    2009 - 2011 Porsche 996

    2012 - Heute Lotus Elise MK1

    2019 - Porsche Boxster S 550 Spyder

  • Bevor ich mich für den Schwarzen entschieden hatte, war dieses Exemplar noch zur auswahl...es war ein Reimport aus Dubai. Der hatte die besagten Distanzscheiben, sodass die Reifen bündig enden mit der karosserie.


    Ich fand die Farbe geil, auf dem foto kommt es nicht so rüber, aber in Echt ein Traum. Leider war meine Freundin davon nicht begeistert. Ich hätte mich schon getraut, denn ich finde zu einem Sportwagen kann man durchaus so eine Farbe fahren.


    Der Wagen war auch tiefergelegt, aber der war im Gegensatz zu meinem bretterhart....aber noch mal ein Tick schärfer...Um sich auszutoben sicherlich spassig aber mal ein Wochenende damit zum Lago Maggiore eher nicht......und der Geradeauslauf war ein wenig unruhiger... .


    Off Topic on
    Der Auspuff war schon ne Wucht...keine Ahnung was das war..aber der hatte keinen Klappenauspuff....aber sehr sehr laut...hatte aber eine deutsche Zulassung....naja...
    Off Topic off..