Geräuschkulisse 996-er VFL Tiptronik vs. 6Gang Schalter

  • Wie in meinem anderen upgedatetem Thread zu sehen, sind meine Problemchen mit der Tiptronik soweit eigentlich gelöst. Schaltet und funktioniert tadellos.


    Nur eines beschäftigt mich noch...


    Im Vergleich zu einem 996-er mit Schaltgetriebe fällt mir auf, dass bei meinem Fahrzeug von der Tiptronik deutlich lautere Geräusche kommen. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist doch deutlich unterschiedlich.


    Ich würde es als ein Summen, Surren beschreiben. Nicht in jeder Fahrsituation auffällig. Am auffälligsten im 4. Gang (2-3000 Umdrehungen) oder im 5. (1500-2000 Umdrehung) oder auch noch intensiver kurz vor den Gangwechsel von 3-4 oder 4-5.


    Es sind drehzahlabhängige turbinenartige Geräusche. Nicht vergleichbar mit Geräuschen die z.B. von singenden Differentialen kommen (hatte ich schon mal bei nem Z3, die waren hochfrequenter und Geschwindigkeitsabhängig).


    Die Geräuschkulisse hat sich seit der Wagen in meinem Besitz ist (gute 15tkm) nicht verändert. Es ist nicht extrem, aber mit leisem Radio schon deutlich wahrnehmbar.


    Ich hatte mal eine Diskussion mit dem Serviceleiter aus dem PZ welches den Wagen ursprünglich ausgeliefert hat.
    Er meinte dies sei bei den 996er VFL (mit ZF-Getriebe) bekannt. Seinerzeit hatten sich angeblich einige Neuwagenbesitzer darüber beschwert. Geändert hat es nichts.
    Die Facelift Modelle (mit Mercedes Getriebe) besitzen diese Geräuschkulisse angeblich nicht mehr.


    Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt...


    Gibt doch sicherlich einige VFL mit Tiptronik-Besitzer hier im Forum.
    Kommen euch meine Ausführungen (Geräusche) bekannt vor.

  • Bitte liebe Vorfacelift Tiptronik Besitzer. Schreibt doch in 1-2 Zeilen euer subjektives Empfinden zur Geräuschkulisse euerer Tiptronik...
    Will sich wieder keiner outen ne TT zu fahren :wink:

  • Hallo C996,


    ich fahre seit einem Jahr einen 99er C2 Tipptronik, die besagten Geräusche sind bei mir nicht vorhanden, allerdings habe ich eine andere Abgasanlage verbaut, die etwas lauter und kerniger in der Geräuschkulisse ist.


    Bei Deinem 996 denke ich ist aber alles in Ordnung, in dem Getriebe arbeiten Hochdruckpumpen, die sicherlich solche Geräusche verursachen können. Auch fliesgeräusche des Oels können wahrgenommen werden. Da Du keine Änderung der Geräusche wahrnimmst und auch keine Ausfälle zu vermerken sind, würde ich einfach damit leben.


    Ist hallt ne verwöhnte tippse, die um aufmerksamkeit bettelt. :drive:


    Alles gute,


    Manfred

    Wer immer nur das macht, was er schon kann, bleibt auch immer nur das, was er schon ist (Henry Ford).

  • In meinem 996 VFL Tiptronic konnte ich bisher solche Geräusche nicht wahrnehmen - aber das liegt wahrscheinlichd aran, dass ichd arauf nicht 100% geachtet habe. Bei der nächsten Fahrt höre ich mal genauer hin...

  • Meine Tiptronic macht keinerlei Geräusche. Ich höre nichts. Und das sollte auch so sein.

    Daß du untergehst, wenn du dich nicht wehrst, das wirst du doch einsehen. (Bertolt Brecht)


    Wer Angst sät, wird Macht ernten!


    Alec Baldwin - Twitter ist eine Ort für all die A****l*****

  • `n Abend!


    Meiner (996 C4 EZ 01/01, Tiptr.) macht keine surrenden Geräusche - nur, wenn der Kühlventilator bei heißem Reifen losgeht.


    Hab mir wegen dem enttäuschenden Motorsound einen Klappenauspuff einbauen lassen - die beste Investition seit Jahren! :thumb:

    Wer die Macht hat, hat das Recht.

  • Quote

    macht keinerlei Geräusche

    Quote

    macht keine surrenden Geräusche

    Ihr macht mir ja richtig Angst :roargh:

  • Hallo ;)


    Vom Schreiber dieses Theras wurde das Geräusch perfekt beschrieben.
    Bei meinem 996, Bj. 2002, trifft das Geräusch neuerdings auch auf. Am Fahrverhalten des Autos endet sich
    nichts. Das Geräusch ist allerdings deutlich hörbar, sofern es denn auftritt.


    Gibt es bei euch diesbezüglich neue Erkenntnisse ??


    Gruß Tom :drive:

    2010

    911, 996, Carrera 2

    -------------------------------

    2013 Boxster 987

    -------------------------------

    2013 911, 996 FL

    ------------------------------
    Panamera 4S

    Modell 2011

    ------------------------------

    911, 997.1

    Carrera 4

    Baujahr 2008

    seit Herbst 2018 <3

    ------------------------------

  • Jetzt mitmachen!