Wo bekommt man Teile und Hilfe für Mengenteiler und Warmlaufregler der K Jetronic des 911 SC ?

• Hallo Porschefreunde, wie einige vielleicht wissen habe ich mein 911 SC 2009 von188 PS auf 204 PS umgerüstet, d.h. Nikasil Zylinder montiert sowie Zündverteiler und Luftmengenmesser von der 204 PS Version eingebaut.

Leider felht mir immer noch der passende Bosch Warmlaufregler 0 438 140 089 und Mengenteiler 0 438 100 097.

Die beiden Org. Teile ( Warmlaufregler 0 438 140 069 und Mengenteiler 0 438 100 031 ) der Org. 188 PS version sind noch OK, leider bockt der Wagen im Drehzahlkeller rum, warscheinlich wegen zu mageren Gemisch im Teillastbereich.

Werde wohl erstmal den alten Luftmengenmesser wieder drauf bauen den krieg ich zumindest das bocken weg ab 2% CO aufwärts. Mit den kleineren durchlas des 204 PS LMM beschleunigt der Wagen übrigens auch noch schlechter....

Ich will natürlich nicht wirklich viel Geld für den passenden Mengenteiler und WLR ausgeben. 1.200 € neu, oder wie in der neuen Porsche Scene 800 € für Gebrauchte geht gar nicht....

Wenn ich eine 4. stellige Summe für die SC Gemischbildug ausgebe, dann für zwei 40er 3 fach Vergaser. In Verbindung mit den SSI Wärmetauschern soll das min. 30 PS mehr geben, die sich nach Aussage eines Porsche Kollegen wie 50 PS anfühlen. Dazu kommt das klassische Motorengeräusch, was den Mehrverbrauch vergessen lässt.

Da die beiden Mengenteiler optisch gleich sind, kann man die sicherlich umrüsten. Leider ist die Hauptadresse für alte Boschteile ( Koller & Schwemmer ) wenig kooperativ was Ersatzteile und Beratung angeht. Die wollen die Dinger selbst überholen, und dabei extrem viel Geld verdienen. Teile geben die gar nicht raus, auch keine Explosionszeichnung etc...

Hat Jemand eine Adresse für mich, der....

- den passenden Megenteiler und WLR zu verkaufen hat ?

- einen Boschdienst kennt, der außer Koller & Schwemmer an spez. Teile und ET Listen ran kommt ?

- der einen Vergasersatz für einen 3.0l SC zu verkaufen hat ?

MFG Andre´

" Dein Auto ist ein halber Orgasmus "!! Kristina Teinat 6.12.2006 über mein SC

Edited once, last by Porscheschaffert ().

• Moin,

ich würde in der Bucht schauen... da hatte ich bisher auch immer Erfolg und/oder Teile verkauft. Zwar mi dem Risiko, Teile defekt aber deutlich günstiger.

Gruß Schuko

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

• Wenn ich eine 4. stellige Summe für die SC Gemischbildug ausgebe, dann für zwei 40er 3 fach Vergaser. In Verbindung mit den SSI Wärmetauschern soll das min. 30 PS mehr geben, die sich nach Aussage eines Porsche Kollegen wie 50 PS anfühlen. Dazu kommt das klassische Motorengeräusch, was den Mehrverbrauch vergessen lässt.

Hi,
    weisst du wie hoch der Mehrverbrauch dann ist ?
    Gruß Pete

Can't drive 55 ...

911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

• Was meinst du mit der Bucht ?

Vergaser ballern mehr Sprit durch, aber auch nicht über 20 liter auf 100 km. Macht den Kohl nicht fett wenn man fast 4.000 € nur für die Teile hinblättern muss.... ]:-)

• In Amerika bauen Sie Mengenteiler für unter 400 $ nach, das habe ich bei Pelican Parts gesehen. Leider haben Sie in Amerika nur die 180 PS Motoren....

Gestern war ich nach Dänemark. Da ich noch so ein bisschen Dänisch aus der Schule kann, bat ich beim Boschdienst in Tondern um Hilfe. Der Kollege war echt motiviert mir zu helfen, leider konnte er nur eine Liste mit Kleinteilen hervorufen aber ohne Bilder. Er gab mir dann einde Adresse von einen Bekannten, der sich auf die K Jetronic spezialiesiert hat. Da werde ich die nächsten Tage mal hin fahren.

Die Dänen fahren im Schnitt ältere Autos wie die Deutschen, weil in Dänemark auf den Netto Preis beim Neuwagen die nochmal das Gleiche an Steuern drauf kommt. (oo)Zz Daher wird da auch mehr repariert.

Fakt ist, man wird auch über Umwege an Teile für den Mengenteiler ran kommen. Die Dichtungen für die Steuerschlitze bot mir bereits einer aus Deutschland an.

Mal sehen was draus wird...

• Hi, mich würde interessieren, was daraus geworden ist.
    Gibt es irgendwo Informationen zum Ueberholen des Warmlaufreglers?
    Ist das Rocket- Science?
    Meine SC saegt nach dem Kaltstart auch. Ist zwar nach ein paar Metern dann weg,
    aber wenn man das in Ordnung bringen koennte, wuerd ich es angehen.
    Auch aus Neugier, wie das Teil funktioniert. Geld fuer Ersatzteile ist ok, aber nicht hunderte von Euros . So schlimm ist es nun auch nicht. Und machen lassen moechte ich nur Dinge die ich sicher nicht hinbekomme, oder wo das Werkzeug einfacht nicht zu kaufen lohnt ( Zylinderkopf planen bspw.)

Lg, Peter

911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

• Hallo,

das Forenmitglied Jocker hat schon erfolgreich einen Warmlaufregeler überholt.
    Ich weiß nicht welches technische Knowhow und welche Möglichkeiten Du hast, so ganz unaufwendig ist das nicht..
    Ich war und bin jedenfalls von Jockers Ausführungen beeindruckt.

Gruß,
    Christoph

1982er 911 SC Targa (US Modell)

• Hallo Peter,

Mittelmotor hatte den WLR als Austauschteil im Programm ca. 300 €

Karrer & Barth
    ETG Eichner
    Koller & Schwemmer u.a.
    überholen das Originalteil ca. 250 €

Am Mengenteiler werden selten Überholungen nötig, Ausnahme: der Systemdruckregler

Luftgekühlte Grüße
    Bernd

Funktion des WLR
    http://www.benzgarage.de/
    unter Technik > Warmlaufregler

Images

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 290 tkm, H - Zulassung, "matching numbers", seit 43 Jahren in meinem Besitz

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

Edited 3 times, last by Einstieg ().

• Ich habe 1 - 2 WLR liegen, müsste ich mal testen, ob die OK sind.
    Sägen liegt oft an Fremdluft und/oder an verstopften Einspritzdüsen.

Also Motor raus, alles neu abdichten. Meiner sägt nicht mehr....

Koller und Schwemmer in Nürnberg überholt diese Teile; aber nur für sehr viel Geld, 2009 wollten sie noch 428,00 + Ust. haben; anscheinend haben die bisschen Konkurrenz bekommen...

MFG Andre´

Edited once, last by Porscheschaffert ().

• Jetzt mitmachen!