Ruckeln beim Anfahren. Motorlager? Kupplung ist neu!

  • Hallo,


    ich fahre nun seit einigen Monaten eine 964 C2 Bj. 90.
    Nach Motorrevision mit komplett neuer Kupplung habe ich auch Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung ausgewechselt.
    Zwischenzeitlich wurde mein Motor bei Vollgas mit Sprit geflutet, nachdem sich die Spritleitung gelöst hat.
    Seit dem fällt auf, dass der Wagen beim Anfahren ruckelt. Soll heißen, dass beim Loslassen des Kupplungpedals eine Vibration zu spüren ist und der "hüpft" beim Anfahren.
    Kann das an den Motorlagern liegen?
    Ist durch das Fluten mit Sprit ggf. etwas Sprit in die Kupplung gelaufen und hat die Kupplung beschädigt?
    Kann es am ZMS liegen? Das ZMS klackert leicht nach dem Motorabstellen.
    Was kann die Ursache sein?
    Wenn es an den Motorlagern liegen sollte, muss dann der Motor raus?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger


    Hab mir die Sache heut angesehen. Die Motorlager dürften keine große Aktion sein. Ich würde das Fahrzeug auf der Hebebühne aufheben. Motor abstützen, evtl mit einem Getriebeheber. Jeweilige Mutter vom Lager von unten lösen. Sehr wahrscheinlich muss der Mitteltopf oder ggf. Cuprohr weg. Motorlager durch lösen der beiden Schrauben demontieren. Ich habe sie selber noch nicht gewechselt, daher ist die Beschreibung nur eine Schätzung. Fahr doch mal langsam mit geöffneter Motorhaube los und lass jemanden hinten rein sehen, ob es den Motor wirft. Vielleicht kann man so was erkennen.


    Viel Glück
    lance :thumb:

  • Irgendwie erinnere ich mich dran, daß an diesen Lagern ein Stift ist der rausschaut wenn die Lager defekt sind. Es handelt sich um Hydraulisch gedämpfte Lager. Müsste man also leicht erkennen. Wie gesagt, ist nur so ne Erinnerung, sind aber bestimmt andere im Forum unterwegs die das genau wissen müssten.


    Gerwig