Elektronik spinnt total ... Fehler im Kombiinstrument ?

  • Schönen guten Morgen ...


    Gestern traf mich der Schlag, nachdem ich meinen 986 morgens noch ohne irgendwelche Probleme auf dem Parkplatz abgestellt hatte war nach Feierabend plötzlich doch einiges im argen.


    Als ich den Wagen gestartet habe hatte ich plötzlich folgendes Problem:


    - Spoiler ausgefahren, blieb draussen


    - KM und Km/H Anzeigen auf Mp/h


    - Fast alle Warnanzeigen blieben anstehen, inklusive dem Anschnallsignal (SAMT DER NERVIGEN KLINGEL !), Temperaturwarnlampe (Bei kaltem Motor)


    Der Wagen läuft vollkommen normal (habe die Elektronik Spinnereien ja erst nach ein paar Sekunden realisiert, sonst hätte ich den Wagen gar nicht erst gestartet).


    Hab den Motor wieder ausgemacht und im PZ angerufen, dort traf ich erst einmal auf Ratlosigkeit. "Wenn der Wagen läuft "müssten" sie eigentlich zu kommen können. Das man mir keinerlei Garantien geben konnte versteht sich. Gesagt getan und lauten "Anschnallgebimmel" bin ich dann vorsichtig zum PZ gefahren (Die Klingel macht einen Wahnsinnig, vor allem geht dasd Mistding nicht nach ein paar Sekunden aus sondern hält durch bis zum Schluss)


    Im PZ am Diagnosecomputer war man allerdings leider auch kein bischen schlauer. Auch ein kurzes Abklemmen der Batterie brachte NICHTS. Auch im PZ war man noch recht ratlos.


    Letzer Stand gestern abend: Wir klemmen die Batterie über Nacht ab und schauen ob die Fehler weggehen.


    Das einzige was man bisher sagen konnte: Alle anstehenden Fehler kommen vom Kombiinstrument (auch die Spoilersteuerung). Das Ding kostet aber auch mal eben 1900 € ....


    Hatte von euch schon mal jemand so einen Fehler oder ein defektes Kombiinstrument ? Kann man am Kombiinstrument überhaupt irgend etwas reparieren oder ist bei jedem Fehler ausschließlich ein Komplettaustausch möglich ?


    Wie passiert so etwas im Stillstand ?

    Boxter 981 "Black Edition"
    01.2016
    Tiefschwarz Metallic


    "Porsche faahhhn iss wie wennze fliechst"

  • So viel Elektronik und gleich so viele Fehler auf ein Mal. Die Ursache würde ich dann erst mal bei der einfachen Elektrik suchen. Ein Massefehler würde sich hier sicher anbieten, denn dass das halbe Kombiinstrument (KI) auf einmal Fehler hat, ist schon ungewöhnlich.
    Ich würde beim Kombiinstrument anfangen und mich bis zum Massepunkt unter dem Armaturenbrett durcharbeiten. Überprüfe sämtliche Steckverbinder am KI und ziehe die Muttern an allen Massepunkten, die du findest, nach.


    Wenn du das dann ausschliessen kannst, wäre der nächste Schritt, mit einem anderen KI zu testen, ob dies die gleichen Symptome aufweist. Im PZ werden die Jungs aber kaum ein neues auspacken und an dein Auto anschliessen, denn üblicherweise werden Elektronikteile nicht wieder in's Lager gelegt, es könnte durch den Test ja Schaden nehmen. Idealerweise hat die Werkstatt ein defektes KI rumliegen, bei dem der Fehler bekannt ist. Hier kann man auch nichts mehr kaputtmachen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Der Wagen steht ja derzeit im PZ, ich habe noch keine Rückmeldung erhalten ...

    Boxter 981 "Black Edition"
    01.2016
    Tiefschwarz Metallic


    "Porsche faahhhn iss wie wennze fliechst"

  • Ich kann die Ursache natürlich auch nicht kennen, aber kann es sein, dass die Kiste im Regen stand und Wasser in eine (mehrere) Steckverbindung(en) eingedrungen ist (wie Pilot69 auch schon schrieb)?
    Habe ähnliche Effekte auch schon bei Motorrädern nach/während Regenfahrten erlebt.

  • Hallo,


    ist das Auto denn nen Ami-Modell das auf Deutsch umgestellt wurde?


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

    Edited once, last by Dumani ().

  • Ich habe den Wagen zwar gebraucht gekauft, aber meines Wissens nach ist es ein Deutsches Modell hergestellt in Finnland


    Also das es ein Finne ist sehe ich anhand der Seriennummer


    Werden die Amis auch in Finnland produziert ?


    Der Wagen stand schon im Regen, aber innen war alles trocken, ich habe unter den Sitzen kontrolliert. Der Meister vom PZ meinte unter dem Sitz sitzt die Elektronik für Wegfahrsperre und Zentralverriegelung, die Fehler die bei mir anstehen dürften nicht von dort unten kommen.



    habe noch immer keine Rückmeldung vom PZ ~:-|

    Boxter 981 "Black Edition"
    01.2016
    Tiefschwarz Metallic


    "Porsche faahhhn iss wie wennze fliechst"

    Edited once, last by Sanguis ().

  • ist das Auto denn nen Ami-Modell das auf Deutsch umgestellt wurde?

    Servus,


    würde ich so sehen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy2.gif]
    Erkennt man aber immer an der Fgst.-Nr. die bei einem Europa Modell mit WP0ZZZ... anfängt
    und bei den US Modellen mit WP0CA oder CB oder AA

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Scheint mir auch so. Nach den Fehlern zu urteilen, würde ich auf nen Programmierfehler tippen.

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Hi!


    Hört sich für mich eher wie ein "abgerutschter" oder nicht richtig verriegelter Stecker an... War das KI in letzter Zeit mal ausgebaut, bzw. wurden die Tachoscheiben getauscht, falls ein US-Modell? Welches Baujahr ist das Fzg.?

  • Fahrgestellnummer ist eine WPOZZZ....U... das müsste doch ein deutscher sein der in Finnland gebaut wurde oder ?




    Das KI war noch nie ausgebaut, es wurde nichts neu eingebaut oder verändert, der Wagen ist noch vollkommen im Original. Es wurde nichts verändert oder in letzter Zeit irgend eine Arbeit an dem Wagen durchgeführt.


    Ich hab den Wagen morgens Fehlerfrei geparkt und einen blinkenden klingelnden Wagen nach Feierabend wieder eingeschaltet. Sehr seltsam und im PZ ist man auch noch ein wenig ratlos.


    Kann ein Marder so etwas anrichten ?


    Der Wagen ist ein 2.7 von 10.2004 Faceliftmodell

    Boxter 981 "Black Edition"
    01.2016
    Tiefschwarz Metallic


    "Porsche faahhhn iss wie wennze fliechst"