sport auto Training / VBOX / Conti ForceContact

  • Hallo zusammen,
    hier ein paar Sätze zum sport auto Training Nordschleife, das gestern und heute stattfand.


    In Kurzform: der erste Tag war super, der zweite war nix.
    Letzteres lag zum einen am Wetter (da kann keiner was dafür ...), zum anderen aber auch daran, dass das Training kurzerhand um einen halben Tag gekürzt wurde und somit um 12h45 endete :-a ... besonders ärgerlich: der Morgen war total verregnet und gegen Mittag war die Strecke schon zu >50% wieder trocken, aber da war dann auf einmal Schluss ... und wie mir ein "Mehrfachtäter" berichtete, ist ähnliches auch im letzten Jahr schon "passiert" ...


    Vom Ablauf her sah's so aus: 140 Leute in 20 Gruppen mit je einem Instruktor (sehr gute Instruktoren: ich war bei Patrick Simon in der Gruppe :thumb:, Christian Menzel war dabei, Marc Hennerici, ...); jeder bekommt ein Funkgerät, der Instruktor fährt voraus und gibt Kommentare zur Linie. Es werden nur Gesamtrunden gefahren und auf der DöHö wird gestoppt. Dank Videoaufzeichnung aus dem Auto hinter mir, Instruktorfahrt in meinem Auto etc habe ich viele gute Punkte mitgenommen (die ich nur noch umsetzen muss ;) ).



    Ich habe gleichzeitig meine neue VBOX getestet: hier ein Video von einer Runde am Mittag des ersten Tages, bei der ich direkt hinter Patrick herfuhr. Das System kommt mit zwei Kameras, zwei Mikros, GPS-Empfänger und Möglichkeit für den Direktabgriff der Drehzahl aus der Motorelektronik ... ich habe vorher einige andere Video-/Kamerasysteme ausprobiert und bin von dem hier recht angetan :roll:


    Den von Conti gemeinsam mit Techart und sport auto entwickelten ForceContact -Reifen habe ich auch probiert: in meinen Augen im Trockenen dem Michelin PSC klar unterlegen, im Nassen ein wenig besser als der Michelin, aber ...


    Beste Grüße
    Eckhard

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Super video, Eckhard. Dass das Training einen halben Tag früher als gebucht endet, ist aber nicht ok. Da könnte man direkt einen Anwaltsbrief aufsetzen und 25% des Entgelts zurückverlangen.

  • Die Begründung war irgendetwas wie "Strecke doppelt vermietet ... Industriepool hat Vorrang". Vielleicht bucht sportauto nur die standby-Option "wenn sonst niemand kommt" ... sehr merkwürdig das ganze ... da werden dann einfach 140 Leute (die zum Teil von weit her kommen) nach Hause geschickt.
    Den Anwaltsbrief lass ich erstmal, Valerian ... ich hoffe, dass sie von sich aus mit irgendeiner Entschädigung rüberkommen (ich glaube an das Gute in den Menschen :]) )
    Beste Grüße
    Eckhard

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Der Patrick nutz die Strecke ja mal optimal aus. Sauber - Sauber. Glaube das Vid werde ich mir noch 1- 20 mal ansehen, da kann man was lernen.


    Schade das er an vielen Punkten "langsam" gemacht hat, wäre interresant zu sehen wie die Linie nahe des Grenzbereiches ausgesehen hätte.

  • Schönes Video und sehr lehrreich. Den Adenauer Forst bin ich bisher anders angefahren. Werde das nächste Mal diese Linie probieren. Mit welchem Wagen war der Simon unterwegs?


    Gruß Harald

  • Ja, die Linie von Patrick ist an manchen Stellen anders als man sie so kennt - bspw Einlenken Aremberg an der Bodenwelle (deutlich vor dem "Scuderia-Punkt") ... aber der Erfolg und Zeitmessung/Geschwindigkeit geben ihm Recht ... er fährt extrem rund und läßt's sehr schön rollen ...
    Den Adenauer Forst bin ich bis dato auch immer eher "grün" gefahren (siehe Bild: http://www.hyperkommunikation.…ordschleife_adenauer3.jpg). Patrick fährt eher rot und das ist tatsächlich schneller ...
    Gruß
    Eckhard

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Wenn man deine Fahrt mal hier mit dem Video vergleicht : http://www.youtube.com/watch?v=15AUCWQIPS0


    fällt auf, wie ruhig es doch bei dir aussieht, außerdem wird beim Boxster die BTG-Zeit mit knapp 8 Min angegeben und ihr hab am Schwalbenschwanz (wo ihr auf die andere Gruppe auffahrt) gerade mal 16 sec. Vorsprung zum Boxster.

  • beim Boxster die BTG-Zeit mit knapp 8 Min angegeben und ihr hab am Schwalbenschwanz (wo ihr auf die andere Gruppe auffahrt) gerade mal 16 sec. Vorsprung zum Boxster.

    Bei unserer Runde ging's ja auch um die Linie und somit weniger um die Zeit. Daher haben wir - wie Du schon geschrieben hast - an einigen Stellen (Schwedenkreuz, Kesselchen, ...) Speed herausgenommen ... auch weil wir wussten, dass wir notorisch auf die vorausfahrende Gruppe auflaufen - obwohl wir ihnen immer >3min Vorsprung gegeben haben :wink:
    Gruß
    Eckhard


    PS: Boxster mit Paddelshift hab' ich auch noch nie gesehen ... ist wie Bobbycar mit Scheibenbremsen ;)

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Ideallinie ist halt nicht immer gleich schnelle Linie und schon mal garnicht Kampflinie. Das ist das berühmte " Hinterstechen" mit schwyzerdütschem Akzent. ;) Bei Wehrseifen ist das auch schön zu sehen.