Empfehlungen für neue Auspuffanlage für 986er

• Hallo,

meine Auspuffanlage ist nach 175.000 km gar. Habe den 2,5 l Boxster 986 BJ. 07/99.

Finde die 2-Rohranlage sportlicher als die 1-Rohr, die werkseitig montiert ist. Kann man auf den 2,5er überhaupt eine 2-Rohranlage montieren, oder sollte ich aufgrund der Qualität bei dem Original bleiben ?

Welche Anlage hat den sattesten Sound ? Stimmt es, das man durch die Auspuffanlage die Leistung steigern kann ? Fragen über Fragen.

Grüße von

Ralph

• Moin Ralph,

ich habe "fast" das selbe Fahrzeug (von den Daten her) wie Du!
    Das mit der "2-Rohranlage" geht (siehe meine Galerie). Hast zwei Mglichkeiten:
    1. Einfach einen Topf für den 2,5L mit Doppelrohr von einem Tuner nehmen oder
    2. die Halterung vom FL-Model montieren (das habe ich gemacht) und dann kannst Du die FL-Töpfe drunter montieren -^ Vorteil bei den FL-Anlagen: Du kannst die Endrohre wechseln!

Grüßle Chris

Wer Fehler entdeckt, kann diese behalten!

• Hallo,

und zu Deinen anderen Fragen kommt es auch darauf an, wie hoch Dein Rahmen ist. Von EUR 350,-- für den nicht legalen Bypass-Umbau bei Oettle über den ebenfalls nicht legalen, aber optisch nicht sichtbaren ASG-Umbau im Topf sowie den "üblichen" Sporttöpfen (z.B. Enco) für knapp über EUR 1.000,-- bis zur Porsche-Klappen-Anlage von 2.000,00 EUR ist alles dabei. Auch klanglich reicht es von Ferrari-kreischig (Oettle) über sonor (ASG) bis brummig (z.B. Gemballe). Fühlbare PS-Steigerungen wirst Du aber nicht erhalten.

Gruß, Thomas

964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

• Bin happy mit Oettle, beim 987S
    Bei uns fährt auch ein 986 mit Oettle rum, klingt super

987S
    Best of Forum:
    U: PZ Solingen will 300-400 Euro für 4 Reifen auf Felgen ziehen!!!
    H: Wo anders geht das ganz bestimmt. Und das zu Preisen die nicht von der NASA gemacht wurden.

• Ich kann dir die Original US Porsche Klappenanlage nur empfehlen fahre die selber und noch eine paar andere hier aus dem Forum auch. Klasse Sound kann ich nur sagen.

• Bin ja auch auf der suche nach dem richtigen Sportauspuff, aber sehr verunsichert !!!!!!
    Mann liest hier im Forum das die Zubehörtrötten zu sehr im Innenraum trönnen, ´
    das der Tüv bei der US Klappenanlage probleme macht mit der Eintagung,
    da gibt es viele verschiedene Meinungen! Am besten ist das man bei einem Porschetreffen, oder
    bei einem Seelenverwanten der einen Trötte verbaut hat mal probe hört.

Gruss wamike

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume.

SPYDER 3.8

• Kannst gerne mal bei mir zum Probehören vorbeikommen

Werde ich machen, bin jetzt erst mal im Urlaub KW 38. Wenn ich wieder da bin werde ich mich bei dir mal melden !

Vielen Dank und liebe Grüße

wamike

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume.

SPYDER 3.8

• Jetzt mitmachen!