Wackelkontakt im Zündschloss

  • HI Leute, ich hoffe hier im Forum auf Hilfe..


    Also mein Problem beim 964 C2 Cabrio:


    1. Klima Anlage läuft nicht ( Kompressor alles i.o, Befüllung alles i.o Anlage kann über das hintere Relais gestartet werden, Heizungsregler funktioniert.)


    2. bei bestimmten Bodenstößen leuchtet und piept die ABS Warnlampe (Motor neu starten Problem beseitigt. Kein Fehlercode auslesbar)


    3. nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Radio nicht bei gestartetem Motor läuft. Wenn ich nun am Zündschloss wackele funktioniert es, bis zur nächsten Bodenwelle.


    Jetzt frage ich mich hängt das evtl. alles zusammen.


    Danke ein verzweifelter Neu-user

  • Hallo Skywalker,


    herzlich Willkommen im Forum. :wink:


    Wahrscheinlich funktionieren auch deine Fensterheber nicht, wenn der Fehler auftritt.


    Ich denke dein Zündanlassschalter ist hinüber. Der sitzt hinter dem Zündschloss und kann mit der bekannten Fummelei ausgebaut werden. Kostete 2007 im PZ € 50,00 Teile.-Nr. 964 613 012 00


    Viele Grüße


    Herbert

    964 C4 Cabrio BJ 92, 964 C2 Coupé BJ 91, Cayenne 955 BJ 06

  • floccer hat alles schon geschrieben.
    War bei mir auch der Zuendanlassschalter, seitdem nicht einmal so ein Problem gehabt :tf:

  • Hi Leute,


    danke für die schnelle Hilfe. Habt ihr vielleicht noch eine kurze Beschreibung für den Ausbaudes Zündschlosses oder finde ich den vielleicht hier im Forum.Dann habe ich eine schöne Aufgabe fürs Wochenende.


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    das Zündschloss kann man nicht ohne weiteres ausbauen, da dort Abreißschrauben benutzt wurden, ist aber auch nicht nötig.
    Du musst über den Fahrerfußraum an das Teil ran. Also zuerst kopfüber und rücklings in den Fußraum X-| am besten mit Stirnlampe. Dann müssen je nach Modell ein bis zwei Steuergeräte demontiert werden, die mit Kunststoffschrauben übereinander auf einem Halter sitzen. Dann die Kontaktplatte abziehen und Du kannst schon den Schalter sehen, dieser ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Zündschloss befestigt. Die zu lösen gelingt mit viel Geduld und Gefühl, da Du sie nicht besonders gut sehen kannst. Aber mit Geduld und ein paar herben Worten wird´s gelingen :mf , so war´s jedenfalls bei mir. Hat beim ersten mal alles in allem 2 Std. gedauert.


    Viel Erfolg


    Herbert

    964 C4 Cabrio BJ 92, 964 C2 Coupé BJ 91, Cayenne 955 BJ 06

  • I like that "KOPFUEBER"


    Mr.JAJA der aehnliches machen musste um die Central electronic zu finden.

    If you are in total control, you are not going fast enough. "Or you wife sits in the passenger seat" Mr.JAJA