Lüfterrad <--> Sound

  • Die Konstruktion des Lüfterrades ist ja über die Jahre mehrmals geändert worden. Habt ihr Vergleiche, wie sich allein dadurch der Sound der 11er Maschinen geändert hat (z.B. mehr/weniger Heulen) ?
    Gruß
    Tino

  • Hallo Tino,


    Vergleiche hab ich nur zwischen G-Modell und 993er wobei der Unterschied seites Gebläses mir zumindest nicht auffällt. Die verschiedenen Designs der Lüfterräder wurden auch in hohem Maße der benötigten Luftmenge zur Kühlung angepasst wobei auch teilweise die Übersetzung geändert wurde.


    Gruß
    Sören

  • Aus gegebenen Anlass lese ich seit einiger Zeit im Käfer Forummit.
    Dort werden die Motoren gerne auf "Porschegebläse" umgebaut. Mit ein wenig "Suchen" findet man im Forum einen Thread, der sich mit dem Sound und mit der "Fördermenge" beschäftigt.
    Sehr interessant, wie viel Beachtung dem Geräusch des Kühlluftgebläses zukommt. Seit dem fahre ich viel bewusster meine elfer, und habe noch ein bisschen mehr Spaß an den Wagen.


    Stöbern lohnt sich!


    Gruß,


    Henning

    VW1600L hat auch den Motor hinten :thumbsup: