Fehler gemacht beim Kupplungentlüften

  • Ist logisch, dass es in Ordnung war.


    Bei der Bremse wird einfach durch die Abnutzung der Beläge doch einige Flüssigkeit "nachgezogen" also auch im System bewegt.


    Eine Kupplung hat nicht diesen "Abnutzungsnachholbedarf",arbeitet also wenn man so will immer mit dem gleichen Volumen und deshalb wird im normalen Betrieb dieses Ventil ja gar nicht gefordert.


    Desweiteren wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit in fast allen Fällen die Kupplung "vergessen", so dass hier oft wirklich uralte Brühe drin ist.


    MM

  • Hallo Holger, wenn Du von unten nach oben entlüften willst, was auch richtig ist, muss die Bremsflüssigkeit auch von unten nach oben durchgedrückt werden, und nicht so wie Du es beschreibst. Luftblasen, die man ja beim Entlüften raus haben will, steigen immer nach oben. Der Kolben des Geberzylinders muss in Ruhestellung sein, sonst versperrt er die Bohrung zum Vorratsbehälter. Wenn sich Bremse u. Kupplung einen Vorratsbehälter teilen, muss zur Sicherheit eine Schottwand im Behälter sein.

  • Ist es möglich das der Kolben vom Geberzylinder am Pedal wie schon oben erwähnt "runtergefallen" ist bzw. unten "klebt" und jetzt die nötigen Bohrungen verdeckt um wieder Druck aufbauen zu können? Was kann man dann noch tun?



    Werde es heute mit dem entlüften über Bremssattel (Schlauch vom B-Sattel auf Nehmmerzylinder) versuchen. Wenn das auch nicht geht...weiss ich nicht mehr weiter

  • Wenn die Befüllung vom Nehmerzylinder aus erfolgt, wird der Kolben vom Geberzylinder in Ruhestellung gedrückt. Kupplungspedal muss auch in Ruhestellung sein.

  • Also hier jetzt der Endbericht:-)


    Zuerst hat das Entlüften über den Bremssattel (Schlauch vom Bremssattel auf Nehmerzylinder) auch nix gebracht, Habe dann den Geberzylinder an der Pedalerie ausgebaut :mf


    Der Druckzylinder hing/klebte wirklich oben fest. Mit einem kleinen Schraubenzieher habe ich ihn dann durch die Öffnung wo die obere Leitung drankommt nach unten gedrückt. Alles zusammen gebaut und nochmal über Bremssattel entlüftet. Alles geht wieder butterweich und keine Luft mehr im system :thumb: .


    Kann mir jetzt nochmal jemand die Funktion der Schraube erklären mit welcher man die dicke Spiralfeder einstellen kann bezüglich Kupplungspedalduck? Inbusschraueb sitz neben dem Geberzylinder und drückt auf die Feder, was bewirkt Schraube raus/rein drehen?


    Erstmal tausend Dank an alle....besonders der Tip mit dem entlüften über Bremssattel hats gebracht... :thumb:

  • Jetzt habe ich endlich kapiert, wie Ihr "von Unten" entlüftet:


    Zitat:
    "die Pumpe erzeugt ein Vakuum und zieht dadurch die Luft aus dem System,"


    Dann kann ich ebenso gut von oben drücken.


    Hier Kommt übrigens mein Favorit.
    Und das ist kein Joke, genau mit einem solchen Gerät habe ich die vor beschriebenen Probleme an einem meiner S2 gelöst.


    :thumb:



    MM

  • [Kann mir jetzt nochmal jemand die Funktion der Schraube erklären mit welcher man die dicke Spiralfeder einstellen kann bezüglich Kupplungspedalduck? Inbusschraueb sitz neben dem Geberzylinder und drückt auf die Feder, was bewirkt Schraube raus/rein drehen?


    Die Feder ist die Servofeder, die den auskuppel Vorgang unterstützt, Ihre Unterstützungskraft wird justiertüber die Einstellschraube.

  • @ ziu


    Weißt du was beim rein/rausdrehen der Einstellschraube an der Feder passiert? kann ich durch Veränderung der Einstellschraube die Rückstellkraft am Kupplungspedal ändern(erhöhen/reduzieren)??


    Hab auch ein gelegentlich hängendes Kupplungspedal und habe auch schon einige Male die Einstellschraube reingedreht (immer so 0,25 bis 0,5 umdrehungen). Bin der Meinung die Ausrückkraft wurde größer, aber das hängende Pedal kam nach kurzer Zeit wieder. Und eine Ahnung wie man die Schraube verändern muss und was eigentlich ihre Aufgabe ist habe ich nicht (bin nach dem Prinzip try and error vorgegangen).


    Gruß Schosch