Schimmelgeruch

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem wenn der Wagen länger steht, einen leichten Schimmelgeruch!
    Ich glaube es erst nach der letzten Klimaanlagenbefüllung bemerkt zu haben...?
    Kann das sein?
    Könnte das evtl vom Trockner kommen?
    sollte man irgendetwas beim abschalten beachten?
    Hatte das Problem schon mal jemand?


    Ich werde mich jetzt daran machen und alle Teppiche prüfen...




    für Tips wäre ich dankbar


    mfg


    Juergen

  • Hallo,
    schimmelgeruch kann vom verdampfer kommen.
    der trockner hat damit gar nichts zu tun!
    die klima kühlt ja nur deswegen wenn der verdampfer in betrieb ist ( d.h. wenn die klimaanlage an ist )
    es entsteht feuchtigkeit ( kondensat ) das am verdampfer runter läuft und dann unter dem wagen die
    wasserpfützen enstehen lässt ( was auch so sein muss )
    nun zum kern des ganzen.
    der wagen ist ja nun nicht mehr der jüngste....er besitzt auch keinen pollenfilter.
    dem zufolge saugt der verdampfer staub und auch das eine oder andere kleingetier mit an (der besagte schimmelgeruch).
    das setzt sich an den kühlrippen nieder und wird dann mit auf den boden des verdampfergehäuses mit abgelagert.
    (problem ist das man das nicht reinigen kann)
    dazu müsste man das verdampfergehäuse öffnen.
    wenn du etwas gelenkig bist und dir eine schwanenhalscamera besorgen kannst (ca. 20.-€ bei Pearl)
    kannst du aber den zustand des verdampfers auf einem anderen weg begutachten.
    dazu bau das klimabedinteil aus...eine gute taschenlampe ist erforderlich !
    schau dann durch den schacht des klimabedinteils und du siehst ziemlich mittig lüftungsklappen die durch unterdruck (wenn die lüftung eingeschaltet ist ) gehoben werden .
    dahinter siehst du die verdampfer "Saugseite" wenn die dicht ist, kannst du mit sicherheit davon ausgehen das der rest und der boden deines verdampfergehäuses nicht besser aussieht.



    mit luftigem gruß dark911 :thumb: