Ruckeln im Teillastbereich

  • Was ist das und was soll der bringen?


    Das Auto ist vom Werk so ausgeliefert worden wie es jetzt ist und muss daher auch einwandfrei laufen, so wie es jetzt ist. Wenn es das nicht tut gibt es dafür einen Grund und den gilt es zu finden.
    Klar kann ich das Gemisch anfetten um die verminderte Spritzleistung der Einspritzdüsen zu korrigieren oder Falschluft auszugleichen, aber ist das der richtige Weg? Ich denke nicht.


    Viele Grüße
    Alexander

  • Mein Verdacht ist eher, dass dieser Lambdablindstecker ab Werk drauf war.
    Und der Wagen eben ruckelt, weil der nicht mehr steckt.


    Ich habe mir einen im PZ bestellt und werde das morgen vormittag ausgiebig testen!

  • Hallo Hannibal19xx,
    der Stecker bringt bei den frühen G-Modellen bis 86 gar nicht's. Mit dem Stecker wird zwischen den Kennfeldern(95/98 Oktan) hin-/hergeschaltet was i.d.R. Steuergeräte unterstützen die typ. auf die Endnummer -18 enden.


    Viele Grüße :wink:

  • Hallo,
    die ganze Fehlersuche an den Motorkomponenten haben ja schon viele hinter sich.
    Ich habe das zum Thema Sägen gehabt.
    Was mich wundert ist, warum die DME fast immer als letzter Verursacher in Betracht gezogen wird.


    Immerhin sind das alles lowtech-Elektronik-Bauteile, die mittlereweile bis zu 30 Jahre auf dem Buckel haben.
    Die Kondensatoren etc. verändern doch im Laufe der Zeit ihre Werte, was zwangsläufig zu veränderten Einspritzzeiten führen muss.


    Oder lieg ich da völlig falsch?
    Grüße Oliver


  • Was mich wundert ist, warum die DME fast immer als letzter Verursacher in Betracht gezogen wird.


    Immerhin sind das alles lowtech-Elektronik-Bauteile, die mittlereweile bis zu 30 Jahre auf dem Buckel haben.
    Die Kondensatoren etc. verändern doch im Laufe der Zeit ihre Werte, was zwangsläufig zu veränderten Einspritzzeiten führen muss.


    Oder lieg ich da völlig falsch?


    Hallo Oliver,


    nein, liegst Du nicht. Das dumme ist nur, dass die DMEs nen verdammt hohen Marktwert haben wodurch halt kaum jemand eins im Keller liegen hat was i.O. ist. Darum ist der Tausch "mal eben" eher schlecht. Von daher versuche ich erst mal alle mechanischen Ursachen abzuklären bevor es an die Elektrik geht.


    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Alex,


    ich habe auch schon eine längere Ruckelforschung hinter mir und komme nur stückchenweise vorwärts.... :)




    Sicherlich schafft ein Besuch bei Thomas Kirchhöfer Cartronic
    http://www.cartronic-motorspor…setzung_steuergeraete.php Klarheit in Bezug auf Dein Steuergerät.


    Hast Du schon mal an die Lichtmaschine gedacht? Ich lasse meine gerade überholen, weil die Spannung deutlich zwischen 10 und 17 Volt springt und sich außerdem wie ein Sack Nüsse anhört. Einfach mal den Riemen abnehmen und von Hand das Lüfterrad drehen. Es gibt neue Lager und einen neuen Regler.


    Ich werde mal vom Ergebnis berichten.


    Den Austausch von Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Co habe ich schon durch. LambdaS ebenso, NTC ebenfalls in Ordnung.


    Zündspule wäre noch eine Idee. (PZ Preis 180 Euro, Mittelmotor z.B. ca 80 Euro)


    Gruß aus dem regenreichen WARENDORF


    Ralf