Tankanzeige 997

  • Noch eine Frage zur Tankanzeige:


    wenn bei einem Restbetrag von unter 25 Liter die Tankanzeige beim 997 C4 nur noch vom Bordcomputer berechnet wird und nicht mehr vom Tanksensor:


    A) welchen Durchschnittsverbrauchswert nimmt der Computer dann zur Berechnung ?


    B) wird auch das Erleuchten des Warnlichtes berechnet ?


    Vielen Dank für die Antwort


    Horst

  • Der Bordcomputer nimmt nicht den Durchschnittsverbrauch sondern er summiert den verbrauchten Kraftstoff (an Hand der Einspritzmengen).


    Natürlich wird auch die Reserveanzeige errechnet.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Aber verlasse dich nie auf diese Anzeigen ;)


    Ich bin mit meinem damaligen 997 C4 in Düsseldorf Oberkassel Rtg. Ruhrpott mit Tankanzeige 1/4 voll gestartet. Keine 30KM weiter, bin ich direkt hinter der Ausfahrt Essen Rüttenscheid auf der A52 ohne Sprit liegengeblieben (der Wagen war gerade mal 2 oder 3 Monate alt und urplötzlich ging die Reservelampe an und nach 300 Metern der Wagen aus). Porsche Hotline angerufen und siehe mal einer an wie schnell der ADAC ist, wenn es über Porsche läüft - keine 10 Minuten später war der ADAC mit einem 10 Liter Super Plus Kanister bei mir. Aufgefüllt, Wagen sprang wieder an, zu der nächsten Tanke den Kanister des ADAC Menschen wieder befüllen und am nächsten Tag zum PZ.


    Fazit: Auto war 3 Tage im PZ und es wurde einiges gewechselt, incl. Sensor. 2 Wochen später habe ich auch noch einen neuen Tank erhalten / war aber bereits eine neue Baustelle.


    Fazit: beim 997 C4 oder auch beim 997 turbo immer den Tank komplett voll tanken und sobald man sich auf 1/4 auf der Tankanzeige nähert, mal wieder eine Tanke aufsuchen.


    Durch diesen Satteltank sind die Anzeigen im unteren Literbereich sehr ungenau. Fahr mal einen 997 Allrad bis zum Reservelämpchen und tanke mal 10 Lieter nach - nichts passiert, die Tanknadel steht immer noch dort wo diese auch zuvor stand.

  • Ups, gut zu wissen. Hab meinen letztens mal bis zu einer Restreichweite von 25km gefahren. Wusste nicht, das die Anzeige so ungenau ist. Bei BMW kannst du ohne Probleme fahren, bis eine Reichweite unter 0 erreicht ist ;)


    Grüsse
    Promoter

  • ich fahre fast immer bis die Restanzeige ~20 km anzeigt und tanke dann 59,XX l...... und frag mich gerade zum ersten Mal welches Fassungsvermögen mein Tank eigentlich hat ?:-(

  • Hallo,


    ich hole mal den Uralt-Fred hoch, weil ich immer noch einen dicken Hals habe.


    Letzte Woche Hamburg - Frankfurt gefahren. In HH nochmals kurz 12L vor der Abfahrt nachgetankt - keine Reaktion bei der Tankanzeige. Also Km im Kopf berechnet, wann der Tank leer sein müßte.


    Nach dem Volltanken an der BAT hatte ich plötzlich 647 Km Restreichweite. :eek: Wow, neuer Rekord! :roargh:
    Der Fehler durch das Nachtanken pflanzt sich also auch nach dem nächsten Volltanken in Form einer nicht plausiblen Restkilometerberechnung fort. *8)


    Ich bin begeistert. Und das bei einem 200 K€ Auto. Der Tankinhalt wird nicht mehr gemessen, sondern abgeschätzt. Mit Ungenaugkeiten - natürlich! Da war jedes Fahrzeug vor 30 Jahren schon weiter. Gerade bei diesem Fingerhut-Tank der Allrad-Modelle wäre eine genaue Anzeige ein Segen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Pfusch von Porsche in eine genaue Anzeige zu verwandeln?
    Hat der 991 Turbo/Allrad endlich einen richtigen Tank, oder wieder nur eine Schlangenkonstruktion aus Reagenzgläsern?


    Jetzt geht's mir etwas besser.


    Blubber