MP3-fähiger nachrüst-CD-Wechsler für PCM 1 16 bit ?

  • Hallo,
    habe mich gerade wieder geärgert, dass mein Wechsler keine MP3's lesen kann. Gibt es von Becker oder so eigentlich eine Nachrüstlösung, welche MP3's liest und über das PCM angesteuert werden kann ?


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo,
    ich habe die o.a. Frage auch in einem anderen Forum gestellt und von dort eine tolle Antwort bekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Der Solisto Classic 3200 kann für das PCM 1 als CD-Wechsler-Ersatz angeschlossen werden und simuliert - mit einem USB-Stick bestückt - 6 CD's a 99 Lieder, kostet so ca. EUR 160 und gibt es bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/Solisto-Cla…adios&hash=item5ad3a7d103


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo,
    ich habe mir den SOLISTO Classic 3200 gestern eingebaut :thumb: Funzt einwandfrei.
    Einfach nur genial diese Lösung.
    Je nach Verkabelung ist noch ein "CD-Wechsler-Adapter Unilink" sinnvoll (nicht im Lieferumfang).


    Gruß Morpel

  • Ich habe das PCM 1-16 bit - daher kann ich zum 2.1 leider nichts sagen.


    Schau dich mal hier um: http://www.solistoshop.de/car-…pro-4760/solisto-classic/


    Evtl. wirst du da fündig.


    Zum Einbau: CD-Wechsler ausbauen (2 Schrauben), Steckerverbindungen lösen und das Solisto-Teil neu verbinden - fertig.


    Ich habe diesen Adapter verwendet: http://www.solistoshop.de/car-…ter-becker-unilink/a-129/


    PLUG & PLAY ! ;)


    Hinweis: Die Ordner auf dem USB-Stick müssen konkret z.B. mit "CD 1" (max. 6 Stück) benannt werden. Ansonsten wird nichts gefunden.



    Morpel

  • Habe mir einfach für 12,90 so ein Kartenabspielgerät für den Ziganzünder gekauft.


    einfach in den Ziganzunder stecken Radiosignal suchen und ab geht die Post. Einfache und billige Lösung.


    KLICK MAL HIER


    Gruß Michael :wink:

    Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume.


    SPYDER 3.8


  • Hallo Michael,


    hatte ich auch mal versucht, ist aber in Berlin wegen der vielen Sender einfach nicht störungsfrei zu kriegen. Das hat mich so genervt, dass ich mir den Solisto gekauft habe. Der Klang ist um Welten besser, die Bedienung über das Radio einfacher (wer will immer zum Liederwechsel auf das Gerät im Zigarettenanzünder drücken ?) und über die Optik wollen wir hier gar nicht reden :f:
    Morpel: geht Dein Solisto problemlos ? Ich habe manchmal, wenn ich das Radio im Solisto-Modus beim Ausschalten lasse, das Problem, dass der USB-Stick beim erneuten Einschalten keinen Strom bekommt und nicht leuchtet. Dann wird der Solisto natürlich auch nicht erkannt, ich muß ihn erst vom Kabel trennen, dann wieder anschließen und er geht wieder. Kommt das bei Dir auch mal vor ?


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

    Edited once, last by perly22 ().

  • perly22


    Ich habe heute morgen deine "Fehlervariante" mal bei mir getestet, konnte aber nichts Abnormales feststellen. Nach dem Ausschalten am Radio oder über die Zündung und dem anschließenden Einschalten spielt Solisto brav an der gleichen Stelle weiter.
    Es könnte ja sein, dass schon ein anderer Stick Abhilfe schaffen würde. :-a


    Gruß Morpel


  • ... werde ich mal ausprobieren ! Irgendwie habe ich aber das "Gefühl", es liegt am Solisto selbst. Aber ich werde beim nächsten Mal, wenn das Teil nicht mehr "anspringt" einen anderen Stick verwenden, mal sehen, ob das geht. Andernfalls geht er halt mal zum Verkäufer zurück zur Überprüfung.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Nachtrag perly22:


    Ich hab mich wohl ein wenig zu früh gefreut.
    Heute morgen wollte Solisto auch bei mir keinen Ton von sich geben. Gestern wie gewohnt bei laufender Mucke Motor aus und heute morgen .....Stille....
    Stick raus und wieder rein - und alles war wieder OK.
    Das ist äußerst komisch, da ich gestern diesbezüglich alle Varianten ausprobiert hatte und keinerlei Probleme hatte.
    Und auch heute war anschließend wieder alles OK....


    Bin mal gespannt wie's weitergeht.


    Gruß Morpel