996 Turbo S Probefahrt

  • Servus!


    Ja, Servoölbehälter für die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung (und beim Turbo auch für die hydraulische Kupplung).
    Dieser Behälter muß nicht unbedingt getauscht werden wenn´s pfeift - aber auf Dauer nervt es echt!
    Ach ja, da wären wir gleich beim nächsten Zipperlein: Nehmerzylinder der Kupplung (sitzt auf dem Getriebe). Diesesr Zylinder verbindet den Niederdruckbereich auf der Pedalseite mit dem Hochdrucksystem der Servolenkungsseite. War bei mir auch schon kaputt (600 Euro inkl. Einbau).
    Außerdem war noch folgendes kaputt bei mir: Benzinpumpe, Pistole am Zündschloß, Lambdasonden linke Bank und Lichtmaschine.
    Und das bei einer Laufleistung von zwischen 100tkm und 125tkm - obwohl mein Mechaniker immer sagt, daß ich mit diesen defekten Teilen schon verdammt viel Pech habe weil die sonst eigentlich nie kaputtgehen.


    Alles andere waren Verschleißteile (Bremsbeläge, Flüssigkeiten etc.).


    Ach ja: habe selbst die PCCB. Komplett abraten würde ich dir davon nicht. Außer der Tatsache, daßs du bei Nässe auf der BAB die erste halbe Sekunde keine Bremse hast (übrigens auch für ca. 3km nach einer Fahrt durch die Waschstraße) und die Geräuschentwicklung oft gräßlich ist, ist die Bremse im normalen Gebrauch toll dosierbar und packt wirklich bestialisch zu (wenn man sie mal ein bisschen auf Temperatur gebracht hat).
    Ob mit oder ohne PCCB würde ich primär vom Zustand der Scheiben abhängig machen - die Beläge kosten ca. 300 Euro pro Achse (also vertretbar).


    Grüße

    944S2 Bj ´89 - Ein Traum in samtrotmetallic!
    996 turbo (WLS 1) - Der Zorn auf Rädern!!
    911 Carrera Cabrio Bj ´84 Turbolook - der Sound ist eine Offenbarung!!

  • Die Pistole (wird bei Porsche so genannt) hinterm Zündschloß ist im Grunde nichts anderes als der Zapfen, der beim Drehen des Schlüssels die elektrischen Kontakte schaltet und die mechanischen Aufgaben erledigt - sprich Lenkradschloß und die Widerstände beim Drehen des Schlüssels.
    Ist wohlgemerkt kein unbekanntes Problem bei den 996ern!


    Macht sich bemerkbar dadurch, daß man den Schlüssel nur noch schwer oder gar nicht mehr aus dem Schloß bekommt und wenn doch bleibt die Zündung oder sogar der Motor an!
    Ist also richtig sch... weil man die Karre nicht mal abschließen kann auch wenn man den Schlüssel rausbekommen hat.


    Einfach drauf achten ob sich das Zündschloß nicht schon irgendwie ausgenackelt anfühlt!


    Grüße

    944S2 Bj ´89 - Ein Traum in samtrotmetallic!
    996 turbo (WLS 1) - Der Zorn auf Rädern!!
    911 Carrera Cabrio Bj ´84 Turbolook - der Sound ist eine Offenbarung!!

  • Hallo


    Aha alles klar,werd dran denken.Werd warscheinlich sowieso die garantie wenns möglich ist nehmen. Wie ist das mit dem WLS und dem S.So wie ich das gelesen hab hat der S nur die PCCB das S im Drehzahmesser und im Einstieg.Alles andere ist in beiden Fahrzeugen gleich!!?? Ist das so?Ab was für Bj. sollte man kaufen und bis wieviel Km.vorausgesetzt natürlich Scheckheft.Ab welchen Bj. kann man eigendlich das Cabriodach mit der Fernbedienung auf und zu machen?Und welche Fahrhelferchen können zu und abgeschaltet werden. Gibt es Sporteinstellungen? Gibts sonst noch was. Vielleicht kann das noch einer beantworten.
    Gruss Peter

  • Wenn mich nicht alles täuscht gabs ab BJ 03 das neue PCM. Dann mit besserem Navi und integriertem Telefon etc. etc.
    Darauf würde ich primär achten! Die alte Variante ist wohl deutlich langsamer und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
    Was ich persönlich für großartig halte ist das aufpreispflichtige Bose-Soundsystem. Wenn dir die Musik im Auto wichtig ist würde ich es dir ans Herz legen!


    Wenn das Fzg. gepflegt wurde sind die Kilometer nicht so entscheidend - die Maschinen sind allesamt sehr sehr robust!
    Nicht wundern - es gibt welche bei denen die Steuerkette von Beginn an gerasselt hat (nicht unüblich) und es gibt welche die dieses Phänomen nicht haben. Ist aber kein Grund zur Sorge. Ist halt einfach so!


    Zu- und abschalten kann man nur das komplette PSM. Was anderes gabs damals noch gar nicht (wenn ich mich täusche bitte korrigieren).


    Auf die anderen Fragen weiß ich leider keine Antwort!


    Gruß

    944S2 Bj ´89 - Ein Traum in samtrotmetallic!
    996 turbo (WLS 1) - Der Zorn auf Rädern!!
    911 Carrera Cabrio Bj ´84 Turbolook - der Sound ist eine Offenbarung!!

  • Hallo zusasmmen
    Besten Dank erstmal für eure guten Tipps. Wobei noch einige auf sind,zb Km bitte mal in Zahlen,ab was für ein Bj geht das Dach über Fernbedienung auf und wo sind bei euch die Versicherungstarife Haftpflicht und VK 300 SB bei 30% bei meiner Versicherung 300 Euro im viertel Jahr Doppelt so teuer wie mein 993 Cabrio ist das im Rahmen?
    Gruss Peter

  • Hallo zusasmmen
    Besten Dank erstmal für eure guten Tipps. Wobei noch einige auf sind,zb Km bitte mal in Zahlen,ab was für ein Bj geht das Dach über Fernbedienung auf und wo sind bei euch die Versicherungstarife Haftpflicht und VK 300 SB bei 30% bei meiner Versicherung 300 Euro im viertel Jahr Doppelt so teuer wie mein 993 Cabrio ist das im Rahmen?
    Gruss Peter


    Hallo Peter,


    meine Versicherung hat mir für ein 996 Turbo Cabrio bei 30%, Regionalklasse 5, 150/500SB bei jährlicher Zahlung und 15' km 903€ angeboten.


    Gruß, Patrick
    gruß, patrick