Porsche Cayman: Ölstandkontrolle, wann erforderlich?

  • Randbedingung: Cayman S VFL, d.h. Ölstand kann nur bei warmem Motor nach ca. 5 min Stillstand mit Motor aus, auf ebener Fläche gemessen werden.



    Frage: Muss der Ölstand gemessen werden?


    Hintergrund:
    Wenn ich dran denke:
    - ist der Motor kalt. (vor der Fahrt) :shake:
    - ist der Motor warm, hat aber noch keine 5 min gestanden da ich aussteigen will (nach der Fahrt) :shake:
    - ist der Motor warm, hat aber noch keine 5 min gestanden da ich zu schnell tanke und weiter will. :shake:
    - sind alle Bedingungen erfüllt, aber ich stehe gerade nicht auf einer ebenen Fläche. :shake:


    So blöd wie es sich anhört, aber ich habe Probleme die Bedingungen im Alltag zu erfüllen. %*}


    Daher die Frage(n): :-a ?:-(
    - Muss ich messen oder kommt bei Mangel eine frühzeitige Warnung
    - Kommt nach xx km ohne Messung eine Zwangsaufforderung?

  • Die aussagefähigste Messung ist die bei kaltem Motor. D.h. Du hast vor dem Anlassen das ruhige Händchen und wartest 2 oder 3 Minuten, bis die Messung stattgefunden hat.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ich kontrolliere täglich vor der ersten Fahrt, dann dauert die Messung nur 5 sekunden.


    Hab ich nun das falsche Auto oder du die falsche Bemerkung "VFL" :-a
    Bei meinem "S VFL" kann ich die Messung ohne Probleme bei kaltem Motor durchführen.


    Ob nach gewisser Zeit eine Zwangsmeldung kommt kann ich dir nicht sagen denn soweit lasse ich es erst garnicht kommen.


    Gruß Hermann :wink:

    Edited once, last by Erumi ().


  • Stimmt,mache ich genau so und klappt immer. 8:-) 8:-)



    Gruß mclaren

    Haben ist besser wie brauchen :drive:

  • Ölstand prüfen geht bei mir auch nur bei Betriebstemperatur. Bei kaltem Motor bekomme ich eine Meldung daß keine Messung durchgeführt werden kann. Meiner ist von 02/2010.

    Der Unterschied zwischen Männern und Jungs ist der Preis ihrer Spielzeuge.

  • @wagenerpatrik
    Deiner ist ja auch das FL Modell, FL = Face Lift
    Der Themenstarter meint aber das VFL Modell, VFL = vor Face Lift und da geht die Messung innerhalb von 5 sekunden bei kaltem Motor.


    Gruß Hermann :wink:

  • @wagenerpatrik
    Deiner ist ja auch das FL Modell, FL = Face Lift
    Der Themenstarter meint aber das VFL Modell, VFL = vor Face Lift und da geht die Messung innerhalb von 5 sekunden bei kaltem Motor.


    Gruß Hermann :wink:

    Danke für die Info Herrmann. Ich hatte das mit dem VFL gelesen, wußte aber nicht daß die Ölmessung dort anders funktioniert. Man lernt immer dazu. Was die immer für Details bei Facelifts verändern. :wink:


    Patrick

    Der Unterschied zwischen Männern und Jungs ist der Preis ihrer Spielzeuge.

  • Hallo zusammen,


    ist mir bei meinem neuen Boxster im Vergleich zu meinem alten VFL-Boxster auch schon aufgefallen. Bei dem neuen DI Motor ist keine Oelstandsmessung mehr gleich bei Motorstart in der Garage möglich. Warum auch immer.


    Gruss, Wolfgang

  • Seit ich meinen Cayman vor 4 Wochen im Service hatte (Ölwechsel usw) zeigt die Messung immer "komplett Voll" an. D.h. der ganze Streifen ist weiss. Hatte bei der PZ als ich das festgestellt hatte angerufen und gesagt, ich hätte das Gefühl sie hätten zu viel Öl aufgefüllt. Der Mechaniker meinte dann nur so, es sei schon ok er hätte nicht zuviel aufgefüllt. Und falls es zuviel Öl drin hätte, würde das Ölwarnzeichen angehen.


    Könnt Ihr dem zustimmen?
    Was kann bei zu viel Öl im Motor passieren?


    Gruss