Nächster 993 - schwarz met. oder silber?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit schon bin ich (zu meinem bestehenden 993) auf der Suche nach einem Sammler-Fahrzeug (schmales Coupe mit SD, da mir persönlich die S zu wuchtig sind).


    Die Auswahl an wirklich guten Fahrzeugen (ehrliche wenige KM, Originallack, u-frei, Schalter) ist, wie wir alle wissen sehr beschränkt. Sicher gibt es völlig überteuerte Standuhren, aber die will ich mal unberücksichtigt lassen.


    Eigentlich hatte ich mich auf einen metallic schwarzen innerlich festgelegt. Dies schränkt die Auswahl natürlich nochmals erheblich ein.


    Ich habe nun zwei preislich vernünftige Fahrzeuge im Auge, die ich nur zur Verdeutlichung der Situation kurz skizziere:


    • Einmal ein Modell 95 in schwarz/schwarz, 60 TKM auf dem Tacho (ich sach mal gute 100 TKM in echt), seit ein paar Jahren glaubhaft Wartung durch privat (aber Fahrzeug ist technisch i.O. ohne Wartungsstau) aber ohne werthaltige Stempel.


    • Der andere Modell 96 in Polarsilber/schwarz, wahrscheinlich echte 50TKM, 286ps kurzes Getriebe, Wartung PZ.


    Mit polarsilber konnte ich mich wegen des leichten bläulich kalten Farbstich bislang eigentlich gar nicht anfreunden. Schwarz sieht unbestreitbar martialisch, edel und cool aus. Andererseits muss ich zugeben, dass bei silbernen die absolut gelungenen wohlproportionierten organischen Formen des schmalen 993 besonders elegant wirken. Er steht irgendwie leichter auf der Straße. Außerdem integrieren sich beim silbernen die weißen Scheinwerfer und Blinker m.E. deutlich besser in die Front. Aber das rot des hinteren Leuchtbands will gar nicht zum polarsilber harmonieren.


    Ich würde mich über eine Diskussion freuen, ob silber oder schwarz dem 993 besser steht.


    Viele Grüße

  • Ich finde den 993 grundsätzlich erstmal Klasse.


    Allerdings habe ich ihn nie gefahren. Ich denke mal, dass ihm das Silberne gut steht, schwarz ist nicht so meine Farbe.
    Ich glaube, dass die Konturen des Autos bei schwarzer Wagenfarbe doch ziemlich verloren gehen.


    So eine Entscheidung kann man auch nur alleine treffen, da jeder Mensch bei den verschiedenen Farben unterschiedliche Empfindungen hat.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • hello old man,


    ich habe vier jahre lang einen 993 4s in schwarz gefahren, der wagen hatte damals am ende 100tkm und ich entschloss mich, das gleiche model, allerdings in silber und jung, wieder zu finden ---> ich habe damals primaer nach wenigen original km, wls und sportsitzen gesucht und bin letztendlich mit einem 993 4s in arktissilber gluecklich geworden. letzterer steht nun seit fast zwei jahren mit nunmehr 28tkm in der garage (gekauft mit 18tkm) und ich bin, insbesondere mit der farbkombi, SEHR zufrieden.


    ich denke auch, dass schwarz die formen des 993 schluckt und ferner, wenn die intention 'sammeln' ist, dann finde ich silber einfach klassischer. den blaustich bei polarsilber mag ich persoenlich auch nicht so richtig gerne, aber arktissilber kann ich wirklich nur empfehlen, hat etwas leicht 'gunmetal / brushed metal' aehnliches, harmoniert mit den original felgen und muss deutlich seltener gewaschen werden... ich hab mein leben lang vorher nur schwarz gefahren, aber der 993 in silber ist einfach top. sehen auch dame und anhang aehnlich...


    viel erfolg und gruesse,
    manuel.

  • Hallo Old Man,


    ich fahre ein 95er 993 Cabrio in polarsilber/ blau und bin sehr zufrieden; nicht zuletzt weil er nicht so oft gewaschen werden muss. Der Blaustich ist in meinem Fall - wegen des blauen Interieurs und Daches - besonders stimmig. Die Kombination polarsilber mit schwarzen Innereien stellt in meinen Augen einen zu großen Kontrast dar. Hingegen stört mich der Kontrast des Leuchtbandes zu polarsilber überhaupt nicht. Im Gegenteil, dass Eine betont das Andere auf ideale Weise.


    Die Seitenblinker sind bei meinem Modell ja noch gelb, was ich als Akzent aber Ok finde. Weisse finde ich aber auch besser.


    Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass schwarzer Lack zwar sehr cool ist, jedoch die Abgrenzung insbesondere zu einem ebenfalls schwarzen 964 nicht immer auf den ersten Blick gelingt. Aber schwarz ist ebenso zeitlos, wie ein 993, wie jeder Elfer.


    Würde ich mich zwischen den beiden Alternativen unter Außerachtlassung aller anderen Umstände (km/ Scheckheft etc.) entscheiden müssen, würde ich hier jedoch schwarz/ schwarz wählen. Je länger ich drüber nachdenke: polarsilber/ schwarz finde ich einfach nicht stimmig.


    Viel Spass bei Auswahl,


    Dirk

    Das letzte gebaute Auto muss ein Porsche sein!


    - Die goldene Bestie - forever 911 SC Bj 82 -

  • mittlerweile liebe ich ja mein mitternachtsblaumetallik sehr. ansonsten hätte ich gerne
    einen uni-farbenen. also entweder weiss, indischrot, speedgelb oder maritim. hauptsache
    innen ist dann immer alles uni-schwarz. oder bei rennsemmeln in wagenfarbe auslackiert.
    schwarz wäre aber für mich die letzte farbe für einen elfer. du machst das schon...



    mfg



  • Hallo Stefan, das ist aber wirklich ein Sahnestück, da wird aber so mancher hier hungrig ;) Schade das der Weg zu Dir ziemlich weit ist sonst könnte man mal mit meinem polarsilbernen eine Fotofashion machen ( incl. Ausfahrt natürlich) :thumb:


    Gruß


    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • wenn dann weiss! das schränkt das angebot aber noch deutlicher ein ;) :thumb:

    "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
    statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." > W. Röhrl

  • Hallo Stefan, das ist aber wirklich ein Sahnestück, da wird aber so mancher hier hungrig ;) Schade das der Weg zu Dir ziemlich weit ist sonst könnte man mal mit meinem polarsilbernen eine Fotofashion machen ( incl. Ausfahrt natürlich) :thumb:


    Gruß


    Achim




    Hallo Achim,


    wir (der POCG) haben am 12.09.2010 unser Sommerfest in Heusenstamm
    im Schloss Schönborn. Das wäre doch echt klasse, dich dort begrüßen zu können. :thumb:
    Dann machen wir natürlich 'ne Fotosession. :thumb:


    Beste Grüße :wink:


    Stefan