Lautstärkeregler zu leichtgängig

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem 2006 997 S der Lautstärkeknopf am PCM sehr leichtgängig ist. Der rechte Knopf für das Navi hat eine deutlich stärkere Rasterung. Habe kein Multifunktionslenkrad, d.h. ich drehe da auch schon mal dran rum.


    Jetzt kein kriegsentscheidendes Problem, aber kann man daran etwas ändern?

  • Kriegsentscheidend ist das sicher nicht. Eher eine kleines Ärgernis. Früher gab es die Dinger ja auch nur ohne Rastung.


    Ob das zu ändern geht, weiß ich leider nicht. Frag einfach bei Gelegenheit mal die PZ'ler danach. Aber Vorsicht, die verkaufen Dir dann womöglich gleich ein neues PCM. ]:-)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • He Paulsen


    kenn ich auch ...nicht Kriegsentscheident aber auf Landstrassen echt nervig. Da braucht es 2-3 Versuche bis die Lautstärke stimmt.
    Abhilfe kenn ich bis jetzt aber auch keine :-a .


    Jürgen

    Geht nicht..Gibt's nicht....Geht schwer Gibt's ;)

  • Das ist mir bei bisher allen drei Fahrzeugen (2x 997 und 1x987) ebenfalls aufgefallen.


    Kann es sein, das die Regler vom Werk aus unterschiedlich zu justieren sind? Der rechte Regler mit feinerer Justierung (für genauere Eingaben des Navis) und der linke Regler für die Lautstärke eben nicht ganz so feinfühlig?


    Denn so schnell nutzt kein Schalter ab. Gerade deshalb, weil man auch nicht ständig daran dreht !

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Also: "It´s not a bug, it´s a feature!" - sozusagen.


    Können das Andere bestätigen, dass das der Auslieferungszustand ist?

  • Aus technischer Sicht würde ich sagen, Verschleiß des Potentiometers, welches dahinter steckt, zumindest dann, wenn es schwer einzustellen ist.
    Die Rastung ist einfach nur eine mechanische Sache, die wohl schon einmal abnutzen kann.


    Da hilft wohl nur ein Austausch des Reglers, ob es ihn einzeln gibt, weiß ich jetzt nicht.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Update. Bin heute gleich mal gefahren. Das ist definitiv so.


    Vielleicht ist es gedacht, damit man auch im Dunkeln die beiden Schalter auseinanderhalten kann. :-a


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo,


    bei meinem 997 (2008) sind beide Drehknöpfe mit Rastung und gefühlsmäßig gleich.


    Gruß Thomas