Ausgleichwellenriemen nach 9 Monaten hinüber?

  • gibt es noch weitere Bilder, habe nur eines gesehen und da ist keine Rolle zu sehen, sondern nur das obere Ritzel, bei dem das Seitenblech verbogen ist. ...
    üblicherweise sollte man die Rollen auch mit wechseln, außer sie sind noch wirklich okay. Eine Werkstatt macht das normalerweise schon aus Garantiegründen immer mit. Da die Preise für die Rollen nicht unerheblich sind, wären sie auf jeden Fall auf der Rechnung aufgeführt...also wohl nicht gewechselt

  • Update in meiner ewigen Riemengeschichte:
    Der AW-Riemen wurde im September von der Werkstatt sofort getauscht.



    Danach war das Geräusch leiser. Ich hatte mich mit dem Gedanken angefreundet, dass die Riemen eben einen gewissen Geräuschpegel haben. Dann letzte Woche Schock: Beim Anlassen plötzlich lautes Jaulen und Kreischen - viel lauter als je zuvor. Wagen sofort ausgemacht und die Woche über stehengelassen. Gestern hatte das erste mal die Gelegenheit was am Wagen zu schrauben. Habe Generatorriemen und Servoriemen geprüft. Dann die vorderen Riemenabdeckungen entfernt und siehe da:


    :still:

  • moin,


    mit "noch mal gescheit neu machen " wird es hier nicht getan sein ! Ich würde erst einmal
    die Ursache für den defekten Riemen suchen. GGf. Einbaufehler oder Lager einer Ausgleichswellen
    fest; wobei mir auffällt, dass der erste Riemenschaden dem zweiten prinzipiell ähnelt.


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Hallo,
    kein Wunder das der Riemen so aussieht. Wie auf dem Bild zu erkennen steckt eine Hohlschraube in der Belüftung von der Zahnriemenverkleidung.
    Also Schraube raus, Riemen neu, alles prüfen und weiter geht es.


    Grüsse

  • Ja, gute Frage. Es ist wohl die Kühlwasser-Entlüftungsschraube. Das interessante ist, dass ich den Wagen mit einer nicht originalen Entlüfter-Schraube auf dem Kühlwasserstutzen am Kopf gekauft habe. Im Stutzen hatte der Vorbesitzer eine Helicoil eingedreht und mit einer ungewöhliche Feingewinde-Edelstahlschraube verschlossen. Möglich, dass ihm bei irgend einer Reperatur die Schraube in den Luftfilterkasten gefallen ist und er einfach den Stutzen passend zu einer Schraube in seinem Sortiment gemacht hat.


    Meine Ahnung ist, dass die Hohlschraube die zwei letzten AW-Riemenwechsel in meiner Fachwerkstatt im Riemenschutz "überlebt" hat. Sie hätte damit bis jetzt schon 3 Riemen auf dem Gewissen. Durch die Reibungshitze am Riemen ist sie mit dem Gehäuse verschmolten. Vielleicht sah das für den Mechaniker so aus als ob die da hin gehört...
    Die Schraube hat außerdem die Umlenkrolle und einiges andere im Riementrieb durchgenudelt. Schöne Sch...

  • Ja das kommt wohl dabei raus. wenn man den Kreislauf entlüften will, die Schraube verliert, und dann statt zu suchen einfach eine neue nimmt.


    Meine Sicht der Sache.


    Michael

  • Frage mich nur wie die Schraube das dreimalige Öffnen der geteilten Zahnriemenabdeckung überlebt hat???

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .