Umstieg von 997 Cabrio 2S auf Cayenne S oder GTS

  • Hallo,




    auf Grund Nachwuchs, werde ich mich wohl von unserem geliebten 997 Cabrio 2S trennen. Da wir aber der Marke treu bleiben wollen :-), haben wir ein Auge auf den Cayenne FL geworfen. Nun stellt sich die Frage welchen nehmen. Einen Cayenne S oder einen GTS.Optisch macht der GTS ja schon mal mehr her und mit dem Wertverlust denk ich mal ist man beim GTS auch besser dran. Würde mal gern eure Meinungen dazu hören... oder vielleicht hat jemand solch einen Wechsel schon vollzogen.


    Vielen Dank schon mal vorab...

  • Hallo 986-2-7,


    ich hab´ mich im letzten Jahr für den GTS entschieden, obwohl ich zuvor noch nie einen Cayenne gefahren hatte. Mittlerweile werde ich auch in meiner Meinung bestärkt, dass ich in puncto Wertverfall damit nicht den schlechtesten Griff gemacht habe, vor allem weil es vom neuen Cayenne wohl keinen GTS mehr geben wird und sich meiner damit etwas von der "grauen Masse" abhebt. Auch aus dem Grund, weil es dafür neue Farben gab und ich nicht schwarz oder Einheitssilber haben wollte. In Bezug auf die Fahreigenschaften brauche ich dir sicher nicht viel erklären. Durch die serienmäßige Klappenanlage hat er natürlich einen Sound zum Niederknien! Da kommt kein Turbo mit, es sei denn du bastelst dran herum. Die Sportsitze sind ein Traum, auch über lange Strecken. Dies können dir sicherlich auch andere im Forum bestätigen. Darüber hinaus musst du sicherlich eine Weile suchen, bis du den "Richtigen" gefunden hast (Ausstattung!), da es bestimmt nicht viel Gebrauchte auf dem Markt gibt.


    Sportliche Grüße
    Harry

  • Hallo 986-2-7!


    Ich habe eigentlich fast den umgekehrten Weg gewählt und den Cayenne S gegen das 997 4S Cabrio eingetauscht, habe allerdings parallel dazu noch den Cayenne Turbo WLS laufen. Kann dir nur empfehlen unbedingt den GTS zu nehmen, wenn es schon kein Turbo sein soll. Denke der GTS ist von den Fahrleistungen her noch gerade die untere akzeptable Grenze sodass man noch richtig Fahrspaß mit dem Cayenne haben kann, vor allem auch in Kombination mit dem 21 Zoll Fahrwerk. Gerade der fast tägliche Wechsel zwischen dem Turbo und dem S haben doch die Freude am S leider sehr schnell getrübt und mich zu dem Wechsel veranlasst ;) .


    Grüße Harald

  • würde auch nen 957 als gts oder turbo nehmen wollen- aber auch der s mit 385ps ist durchaus nicht zu verachten- ist mmn. nach schlussendlich eine frage des persönlichen geschmackes, der finanziellen möglichkeiten der anschaffung- idr nicht der unterhaltskosten- und nicht zuletzt des marktangebotes und preises...


    wobei man schon sagen muss, dass der ganz neue auch innen qualitativ eine neue welt darstellt...- hab am we in kitzbühel wieder mal nen neuen turbo gesehen- ist innen schon sehr fein und da ist 955 und 957 definitiv kein vergleich- vom fahren red ich da noch garnicht...

  • So nun wird es langsam ernst... Probegfahren bin ich einen weißen... hat schon was...:-)


    und habe nun einen ins Auge gefasst,der ist allerdings GTS rot, ist anscheinend eine Farbe die nicht so verbreitet ist, innen ist er stahlgrau, was aber vielleicht mal eine Abwechslung ist. Hat jemand hier im Forum diese Kombination und wenn ja, wie zufrieden ist er mit der grauen Inennausstattung....

  • Ich habe auch graue Innenausstattung mit Holzeinlagen und ist in Ordnung.
    Lieber wäre mir schwarz-Raffleder gewesen, aber nicht gefunden.
    Irgend wann habe ich mich zu Gunsten wichtigerer Eigenschaften entschlossen.
    Was an einem Porsche "billig" aussieht habe ich noch nicht gefunden... :D
    aber auf keinen Fall graue Lederausstattung! :thumb:
    Aber auch alles Geschmacksache!!! ;)

    Cayenne S 11/2004 Basaltschwarz ...ich freu mich jeden Tag auf DICH !