Da ich heute endlich die Chance hatte, mit einem Freund, der sich "frisch" ein 996 Turbo S Cabrio gekauft hat, zu testen, ob ich mit dem aktuellen 997 Turbo mit 500 PS und PDK spürbar schneller bin, mag ich das auch mitteilen.
Fazit auf ca. 140 KM Autobahn (mehr als 280 km/h gingen leider nicht): Der Unterschied ist so marginal, das ich einfach nur verblüfft bin, zumal er einen handgeschalteten fährt und nur im 5. und 6. Gang unterwegs war. Bei bestimmt 10 Beschleunigungen ab 140 - 160 km/h bis auf 220 - 280 km/h und wechselndem Vorausfahrer (mal er im 996, mal ich im 997 (mal mit SportChrono Taste, mal ohne) ist uns am Ende Eines aufgefallen: Der 997 kommt nicht schneller weg. Ob ich im 997 vorneweg fuhr (Vorteil des ersten Gasgebens) oder hinter Ihm her... die Beschleunigungsunterschiede sind so minimal, das sich aus meiner Sicht der Kauf eines 997 nicht wirklich lohnt. Das Gleiche gilt für den Verbrauch laut Bordcomputer... minimal. Ich bin ehrlich gesagt sehr verblüfft, das der 996 Turbo S so gut geht und NEIN, er hat kein Tuning, der Wagen ist 1. Hand und absolut serienmässig. Die einzige Hoffnung die ich habe ist, das der 997 Turbo noch schneller wird (habe gerade 2700 KM drauf). Dafür hatte sein 996 länger gestanden und wurde heute das erstemal "ordentlich" bewegt.
Wenn man bedenkt, das man aktuell für 65 T€ einen guten 996 Turbo S oder Turbo mit WLS bekommt und ein aktueller 997 mit 500 PS / PDK mindestens 90 T€ mehr kostet, kann man sich das Geld aus "beschleunigungstechnischer" Sicht sparen. Und in einer Disziplin war er sogar deutlich besser... Bremsen! Als wir beide einmal ziemlich satt bremsen mussten (er mit Carbon, ich mit Stahl) kam ich so schnell an Ihn ran, das ich die Spur gewechselt habe, die gottseidank frei war; hätte wohl dennoch gereicht, aber da war ich beeindruckt... den Begriff Anker werfen, kann ich nun nachvollziehen.
Damit manifestiert sich für mich, das die Turbo's ab 996 wirklich verflucht schnell sind (und beschleunigen) und eine Steigerung sich nur noch im Zehntelsekundenbereich abspielt, der in der realen Welt keinen wirklichen Vorteil bringt. Die Beschleunigungswerte von 0 - 200 Km/h zeigen ja auch deutlich auf, das da nicht viel Unterschied ist und wenn man dann noch die deutlich bessere Beschleunigung von 0 - 100 km/h vom 997er abzieht, dann bleibt am Ende, also von 100 - 200 km/h wahrscheinlich ein sehr identischer Wert übrig.